Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Wilhelm Kolbe

Geschichtsmaler, Professor

Am 7. März 1781 in Berlin geboren,
gestorben am 8. April 1853.
Von 1815 bis 1853 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Wilhelm Kolbe in Berlin geboren den 7. März 1781. Ein Neffe von Carl Wilhelm Kolbe dem Landschaftzeichner u. Gelehrten in Dessau. Er hat den bündigsten Beweis gegeben, daß man auch ohne in Italien gewesen zu sein, doch ein trefflicher Künstler werden kan. Er componirt mit Leichtigkeit u. in der Regel kan das, was er zu Papier gefördert hat, so stehen bleiben. Er trägt seine Welt in sich u. fördert sie zu Tage, ohne einem anderen, als sich das zu danken zu haben. Die Gebräuche u. Costüme des Mittelalters hat er mit Fleiß studirt u. dent dieselben, als wen er um die Zeit gelebt hätte. Starb zu Berlin am 8. April 1853 Abends nach 6 Uhr. Mitglied seit 21. Januar 1815. Mitglied des Senats (Juni 1846).
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)