Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Wilhelm Wach

Geschichtsmaler, Professor

Am 11. September 1787 in Berlin geboren,
gestorben am 24. November 1845.
Von 1820 bis 1845 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Carl Wilhelm Wach in Berlin. Geboren den 11. September 1787 zu Berlin. Schüler von Kretschmar. Er folgte dem Aufruf des Vaterlandes in den Jahren 1813 u. 14 als Freiwilliger, bald darauf als Adjutant in das 4te Churmärkische Landwehr Infanterieregiment, mit dem er bis Holland vordrang, nach erfolgtem Frieden kehrte er zu seinen Geschäften zurück, doch Buonapartes zweites Auftreten rief ihn aufs neue zu den Waffen, er wurde im Generalstabe des General Tauenzin v. Wittenberg angestellt, siegreich zog das Heer in Paris ein u. Wach mit demselben. Er erhielt die Erlaubnis dort zu bleiben. Von August 1815 bis Mai 1817 studirte er unter David u. Le Gros, ging so vorbereitet nach Italien, u. kehrte 1819 in seine Vaterstadt zurück. S. d. Curriculum Vita. Starb 24. Novbr. 1845. Königlicher Professor 1820. Hofmaler 1828. Ordentliches Mitglied 16. 12. 1820. Mitglied des Senats 22. 6. 1828. Vice Director 4. 1840-41.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)