Bildende Kunst – Mitglieder

Johann Carl Heinrich Kretschmar

Maler, Professor

Am 17. Oktober 1769 in Braunschweig geboren,
gestorben am 2. März 1847.
Von 1806 bis 1847 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin, Sektion für die Bildenden Künste.

Biographie

Johann Carl Heinrich Kretschmar geboren zu Braunschweig den 17. October 1769. Schüler von Pascha Joh. Friedrich Weitsch, kam 1789 nach Berlin u. wurde Schüler von Frisch, er ging 1803 nach Frankreich u. Italien u. kam nach einer Abwesenheit von anderthalb Jahren nach Berlin zurück. Ihm wurde 1827 nach des Professor Schumann erfolgtem Ableben der Untericht im Malen auf der Königlichen Bildergallerie zu Berlin übertragen. erhielt 1847 den rothen Adlerorden 4. Klasse. starb 2. März 1847 (in Berlin) einer seiner vorzüglichsten Schüler Prof. Wach.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)