Bildende Kunst – Mitglieder

Max Joseph Wagenbauer

Landschaftsmaler

Am 28. Juli 1774 in Gräfing geboren,
gestorben am 12. Mai 1829.
Von 1820 bis 1829 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Max Joseph Wagenbauer in München, geboren zu Gräfing in Bayern im Jahre 1774, besuchte die Zeichnungsschule zu München u. erwählte das Thier u. Landschaftsfach. Seine Ausbildung verdankt er dem Gallerie Direktor v. Maulich (?) vorzüglich aber dem Studium der Natur in Bayern u. in der Schweitz. Der König rief ihn in die Reihen des naturländischen Genres. Nach dem Frieden lebte er ganz dem Studium seines Faches. In den Jahren 1809-1815 gab er Anleitungen zur Landschaftszeichnung (...) heraus, jede zu 18 Blatt u. 1817 12 Blatt Baumstudien in derselben Manier. Als Aufnahmestück schenkte er der Academie eine in Oel gemalte Landschaft u. mehrere Zeichnungen von seiner Hand. (Mitglied seit 16. 12. 1820.) Starb zu München 12. Mai 1829.
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)