Bildende Kunst – Mitglieder

Carl Friedrich Wichmann

Bildhauer

Am 28. Juni 1776 in Potsdam geboren,
gestorben am 19. Mai 1828.
Von 1806 bis 1828 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste, Berlin.

Biographie

Carl Friedrich Wichmann geboren zu Potsdam den 28. Juni 1776. War erst Schüler vom Bildhauer Unger u. bildete sich unter G. Schadow's Leitung weiter aus. Er ging 1819 nach Italien zu seinem Bruder Ludwig, der schon früher dahin gereiset war, besuchte mit ihm die wichtigsten Städte Italiens und kehrte mit demselben nach einem kurzen Aufenthalt daselbst nach Berlin zurück. Im Jahre 1831, den 4. Mai erhielt er die Erlaubnis nach St. Petersburg zu reisen um die von ihm verfertigten Marmorstatuen der Kaiserin daselbst aufzustellen, während seinem Dortsein brach die Cholera aus, er wurde von von der Akad. daselbst am 12. Octob. zum Ehrentheilnehmer der Akdad. ernant (...) starb 8. April 1836. (Nach dem Allg. Künstlerlexikon von H. W. Singer ist Wichmann am 28. Juni 1775 in Potsdam geboren ... Nachruf in einer Zeitung vom 11. April 1836)
(Auszug aus der Matrikel der Akademie der Künste)