27.4.2004

Der Künstler und Kunsttheoretiker Peter Weibel erhält den Käthe-Kollwitz-Preis 2004 der Akademie der Künste

Verleihung des Käthe-Kollwitz-Preises und Ausstellungseröffnung am
Sonntag, 16. Mai, 11.30 Uhr, in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10


Den Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste erhält der in Karlsruhe lebende Künstler und Kunsttheoretiker Peter Weibel.
Weibel wurde 1944 in Odessa geboren, studierte Medizin, Literatur, Film, Philosophie und Mathematik in Wien und Paris. In den achtziger Jahren war er u. a. Gastprofessor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, am College of Art and Design in Halifax (Kanada), Professor für Fotografie an der Gesamthochschule Kassel. Seit 1999 leitet er das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Seine Arbeiten waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Neben seinen künstlerischen Tätigkeiten wurde er als Kunst- und Medientheoretiker sowie als Kurator bekannt.

"Peter Weibel hat von Anfang an, seit den späten sechziger Jahren, aus seiner Arbeit ein Anliegen gemacht, das sorglos, oft auch rücksichtslos mit den Grenzen der zeitgenössischen Kunst umging. Den Begriff von der Zeit verdankt er nicht der Kunst allein, so viel Vertrauen scheint er nicht in sie zu haben. Die Zahl seiner künstlerischen Interessen – der großen Mehrheit erscheinen sie außerkünstlerisch – ist ungewöhnlich, und es gibt nicht viele Kollegen oder Kuratoren, von den Kritikern in der Kunst zu schweigen, die verstehen können, was ihn bewegt. So groß wie die Zahl der Orte, in denen er lebte und arbeitete, sind die Wissensgebiete, die ihn beschäftigen. Nichts jedoch lenkt ihn bei allen Namen, Begriffen, Identitäten ab von der Arbeit daran, was heute (Kunst) ist."
(Jochen Gerz, aus der Preisbegründung)

Der Jury gehörten die Mitglieder der Abteilung Bildende Kunst Dieter Appelt, Jochen Gerz und Klaus Staeck an.
Mit dem Käthe-Kollwitz-Preis soll das bisherige Gesamtschaffen von Peter Weibel ausgezeichnet werden. Der Preis ist mit 10000 € dotiert und wird, wie auch die Ausstellung und der Katalog, mitfinanziert von der Kreissparkasse Köln, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Museums.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit einem Text von Boris Groys.
Abbildungen in Farbe und S/W; 32 Seiten; 5 €.

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung: Sonntag, 16. Mai, 11.30 Uhr
Ausstellung vom 16. Mai bis 13. Juni 2004
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, Berlin-Tiergarten, Halle I
dienstags bis sonntags 11.00 - 20.00 Uhr,
Eintritt frei

Druckversion