22.6.2007

13. Akademie-Gespräch. Die Sehnsucht nach dem Gestern - Über den Umgang mit der Berliner Museumsinsel

Mittwoch, 27. Juni, 19 Uhr
Akademie der Künste, 10117 Berlin-Mitte, Pariser Platz 4, Plenarsaal

Eintritt € 6 / erm. € 4 / Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei

Die Restaurierung des Architekturensembles auf der Berliner Museumsinsel ist eine nationale Aufgabe. Der Bund und das Land engagieren sich, und die Wiedereröffnung von Nationalgalerie und Bodemuseum sind international gefeierte Attraktionen. Doch die behutsame Restaurierung des Neuen Museums und die Ergänzung durch ein modernes Eingangsgebäude stoßen auf massive Proteste. Was steht hinter dieser Ablehnung? Unsicherheit in einer sich rapide verändernden Umwelt? Sehnsucht nach dem Gestern? Wer kann bestimmen, was gestern war? Kann Retrodesign die Alternative sein oder droht damit die Disneyisierung des Weltkulturerbes? Bietet die zeitgenössische Ergänzung nicht erst die Chance zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Erbe?

David Chipperfield Architekt
Gabi Dolff-Bonekämper Architekturhistorikerin
Jochen Gerz Künstler, Mitglied der Akademie der Künste
Klaus-Dieter Lehmann Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz
Regula Lüscher Senatsbaudirektorin
Klaus Staeck Präsident der Akademie der Künste

Das Gespräch wird von ZEITZEUGEN TV in Kooperation mit der Akademie der Künste aufgezeichnet und demnächst in FAB, Fernsehen aus Berlin, gesendet.

Kartenbestellung: Tel. (030) 20057 1000
Presseakkreditierung: Tel. (030) 20057 1514 oder presse@adk.de

Live-Blog zur Veranstaltung am 24. 5. unter http://blog.adk.de

Druckversion