5.7.2007

Akademie der Künste unterstützt "Challenging Walls" (9.-13. Juli in Jerusalem und Abu Dis)

Die ehemaligen Stipendiaten der Akademie der Künste Ruthe Zuntz und Michael Reitz ("Walkscreen") wollen mit dem Kunstprojekt "Challenging Walls" die öffentliche Aufmerksamkeit auf Menschen richten, deren Lebensbedingungen durch eine Mauer in ihrer Stadt stark beeinflußt sind. Ausgangspunkt des "EU Culture 2000"-Projekts ist die errichtete Mauer zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten.
Vier Teams mit Künstlern aus Israel/Palästina, Deutschland, Zypern und Irland haben sich zusammengeschlossen, um ihre Erfahrungen mit dem Leben an der Mauer künstlerisch darzustellen. Sibylle Bergemann, Christopher Heaney, Nicolas Iordanou, Kadir Kaba, Frankie Quinn, Michael Reitz, Steve Sabella und Ruthe Zuntz arbeiten seit März 2007 an Fotografien, Online-Foren und Videoinstallationen, die das Alltagsleben in ihrer geteilten Stadt für Außenstehende erfahrbar machen sollen.
Die Resultate werden vom 9.-13. Juli im Rahmen des Jerusalem Film Festivals präsentiert. Das Programm sieht Workshops mit israelischen und palästinensischen Kindern sowie eine Konferenz über die Situation in Belfast, Nicosia und Berlin am Van Leer Jerusalem Institute vor. Hier soll der Dialog zwischen den internationalen Gästen und lokaler Bevölkerung hergestellt werden. Höhepunkt des Programms ist die Bildinstallation in Abu Dis. Auf beiden Seiten der israelisch-palästinensischen Mauer werden auf einer Länge von 60 Metern Fotostories projiziert, deren Konzept von den acht teilnehmenden Künstlern gemeinsam entwickelt wurde. Die Installation, die 160 lebensgroße Fotografien in einem 20minütigen Loop wiederholt, erzählt von den persönlichen Alltagsrealitäten der Menschen aus den Konfliktregionen.
Die Mit-Organisatoren INDEX (Zypern), University of Ulster (Nordirland), Akademie der Künste (Deutschland), Al-Quds University (palästinensische Gebiete) und das Van Leer Jerusalem Institute (Israel) erwarten mehr als 200 internationale Gäste sowie Studenten aus Israel und den palästinensischen Gebieten, denen eine Gelegenheit zum Austausch über das Leben an und mit der Mauer geboten werden soll.

Informationen zum Programm: www.challengingwalls.eu
Kontakt: Renate Schubert, junge_akademie@adk.de