5.9.2007

Hans Helmut Prinzler, Direktor der Sektion Film- und Medienkunst
                    Andreas Lewin, Künstlerischer Leiter des Filmfestivals

Das Festival
DOKU.ARTS findet in diesem Jahr vom 19. bis 23. September nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr zum zweiten Mal statt.
Von der Langzeitbeobachtung über den essayistischen Film, vom Kompilations-Film zur Hommage – bei DOKU.ARTS sind alle traditionellen und lebendigen Formen des dokumentarischen Schaffens vertreten. Sie nähern sich dem Entstehungsprozess eines Kunstwerks, beleuchten die gesellschaftlichen und politischen Kontexte, in denen Künstler arbeiten, sie beobachten intelligent und erzählen ihre Geschichten mit viel Phantasie in der Bildgestaltung und Montage – und haben somit selbst einen künstlerischen Anspruch. DOKU.ARTS 2007 setzt seine Schwerpunkte in den Bereichen Fotografie, Darstellende Kunst, Kino und Literatur. Wir zeigen die Director’s Cut Versionen. Viele der Filme sind in Deutschland nur bei DOKU.ARTS zu sehen. Zum Festival werden alle Filmemacher anwesend sein und ihre Filme persönlich vorstellen. Das Programm wurde von Andreas Lewin (Künstlerischer Leiter des Festivals) zusammengestellt. Die Filme werden im Studio der Akademie der Künste am Hanseatenweg zu sehen sein.

MANUFACTURED LANDSCAPES
Jennifer Baichwal begleitet den Fotografen Edward Burtynsky bei seiner Arbeit in China und Bangladesch und liefert einen zugleich hochästhetischen wie auch beängstigenden Blick auf die Folgen der Industrialisierung für Menschen und Landschaften. (Bester Kanadischer Film 2006, Toronto International Film Festival)

Anmeldung: bis Montag, 10. September 2007 per Fax an 0049 / 30 / 20057-1692 oder
per E-Mail an presse@doku-arts.de