2.4.2008

Pressetermin zu "Kunst und Revolte. Das Künstlerische Erbe von '68" und zur Foto-Ausstellung "1968. Die unbequeme Zeit" am 16. April

Einladung zu Pressevorbesichtigung und -gespräch
Mittwoch, 16. April 2008, 11 Uhr, Pariser Platz 4, Berlin-Mitte, Plenarsaal

Zur Eröffnung des Programms
Kunst und Revolte. Das künstlerische Erbe von '68
und zur Ausstellung
1968. Die unbequeme Zeit. Fotografien von Michael Ruetz

Pressegespräch mit
Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste
Michael Ruetz, freier Autor, Künstler und Fotograf, Mitglied der Akademie der Künste
Wolfgang Trautwein, Archivdirektor der Akademie der Künste

Die Ausstellungssäle sind bereits ab 10 Uhr geöffnet. Anmeldung erbeten: presse@adk.de

Mit einer Präsentation der fotografischen Ikonen von Michael Ruetz aus der Zeit von 1968, mit einer künstlerisch-gesellschaftspolitischen Materialsammlung aus dem Künstlerarchiv von Klaus Staeck, mit einem Gastspiel des Living Theatre, zwei Akademie-Gesprächen und einer Filmreihe startet der Programmschwerpunkt „Kunst und Revolte“ der Akademie. Den Auftakt bildet die Ausstellungseröffnung „1968. Die unbequeme Zeit“ mit Fotografien von Michael Ruetz und das anschließende Akademie-Gespräch am Mittwoch, den 16. April. Umfangreiche Programme zum Prager Frühling, zur Literatur, zur zeitgenössischen Musik und zum Tanztheater folgen in den Monaten Mai und Juni. Johannes Odenthal stellt die Projektreihe der Akademie vor.
Michael Ruetz hat wie kaum ein anderer Künstler das Bild von ’68 geprägt. Seine Ausstellung in der Akademie dokumentiert nicht nur die Dynamik der politischen Bewegung von ’68. Sie zeigt die Protagonisten der Zeit von Dutschke bis Beuys, das bürgerliche Seelenklima Westdeutschlands ebenso wie den inszenierten öffentlichen Raum der DDR. Ruetz' Bilder zeigen eine Welt in Aufbruch und Bewegung, mit Fotografien auch aus Griechenland, Rom, Angola und Chile. Michael Ruetz wird seine Arbeit vorstellen und durch die Ausstellung führen. Anschließend steht er für Einzelinterviews zur Verfügung.

Mit dem Programmschwerpunkt „Kunst und Revolte“ startet auch erstmals das „Archivfenster“, eine interaktive Präsentation, die Einblick gibt in Sammlungen und Dokumente des Archivs der Akademie. Sieben historische Facetten zu ’68 und den Folgen bilden den Anfang. Wolfgang Trautwein wird im Rahmen des Pressegesprächs das „Archivfenster“ vorstellen.

Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, 16. April, 19 Uhr. Anschließend 19. Akademie-Gespräch, 20 Uhr