13.1.2009

„Objekte Körper in Bewegung“ von Reinhild Hoffmann in der Reihe „Politische Körper”

Der Choreografin Reinhild Hoffmann, einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Tanztheaters, ist die nächste Plattform der Akademie-Reihe „Politische Körper” gewidmet. Im Zentrum steht dabei die Ausstellungs-Installation „Objekte Körper in Bewegung”. Reinhild Hoffmann setzt hier originale Bühnenobjekte in Beziehung zu ausgewählten Filmbeispielen aus Vorstellungsmitschnitten und lässt sie neu aufeinander reagieren. Ein eigener Bildraum vergegenwärtigt den jüngsten Werkabschnitt der Künstlerin als Opernregisseurin. In Gesprächen mit bildenden Künstlern und Musikern (zur Ausstellungseröffnung am 17. Januar) und an einem Abend im Austausch mit den Choreografen Philipp Gehmacher und deufert + plischke (am 7. Februar) wird ihr Werk in wesentlichen Aspekten vorgestellt und nach seiner Bedeutung für den Tanz heute befragt.
Der Eröffnungsabend am 17. Januar inszeniert mit kommentierten Filmbeispielen, einer Musik- und Tanzuraufführung (Reinhild Hoffmann, Brice Pauset/Komposition, Paulina Van Laarhoven/Viola da Gamba, Mark Nordstrand/Cembalo) und Gesprächen eine Einführung in Hoffmanns Arbeit. Weitere Gäste sind Isabel Mundry, Johannes Schütz, Dieter Hacker, Bernd Wilms.
Nach dem Auftakt mit Susanne Linke und Gerhard Bohner 2008 stellt die Reihe „Politische Körper“ zu Jahresanfang 2009 drei Künstlerinnen vor. Auf Reinhild Hoffmann folgen Maya Plisetskaya (Februar) und Arila Siegert (März).

Reinhild Hoffmann studierte an der Essener Folkwang-Hochschule unter Leitung von Kurt Jooss, wo sie auch bereits zu choreografieren begann. Nach einem Engagement als Tänzerin am Choreographischen Theater von Johann Kresnik in Bremen leitete sie gemeinsam mit Susanne Linke das Folkwang-Tanzstudio. In der Nachfoge von Kresnik übernahm sie 1978 – die ersten drei Jahre gemeinsam mit Gerhard Bohner – die Leitung des Bremer Tanztheaters. Hier entstanden bis 1986 zahlreiche Arbeiten, die ihr rasch nationale und internationale Anerkennung brachten. Von 1986 bis 1995 arbeitete sie mit ihrem Ensemble am Schauspielhaus Bochum. Seit 1995 lebt Reinhild Hoffmann als freie Choreografin und Opernregisseurin in Berlin, seit 1997 ist sie Mitglied der Akademie der Künste.

Politische Körper
Objekte Körper in Bewegung
Eine choreografische Installation von Reinhild Hoffmann
17. Januar 2009 (Sonnabend)