16.2.2009

Ausstellungseröffnung mit Maya Plisetskaya am 19. Februar 09

Die Akademie der Künste würdigt die Lebensleistung der Tänzerin Maya Plisetskaya mit der Ausstellung „Maya Plisetskaya – Eine Révérence“

Die Akademie der Künste verbeugt sich vor der großen Lebensleistung der Tänzerin Maya Plisetskaya, Primaballerina Assoluta des Moskauer Bolschoi-Theaters und eine der größten Ballerinen des 20. Jahrhunderts, und widmet ihr die Ausstellung „Maya Plisetskaya – Eine Révérence“. Zur Eröffnung am 19.02.09 wird Maya Plisetskaya selbst in der Akademie erwartet. Sie wird im Gespräch mit dem Ballettdirektor Martin Puttke über ihr Leben und ihre Auffassung von Tanz sprechen und in Filmausschnitten in ihren wichtigsten Rollen gezeigt.
Die Ausstellung vermittelt ausgehend von drei Partien einen Einblick in das Leben und Werk der berühmten Ballerina: „Der sterbende Schwan“ steht für die große russische Balletttradition, in der Maya Plisetskaya aufgewachsen ist. In „Carmen-Suite“ verkörpert sie den Freiheitsdurst und den Widerstand gegen die verkrusteten Strukturen ihres Landes, der sich auch in ihrer Biographie wiederfindet. Mit Maurice Béjarts „Bolero“ öffnet sie sich schließlich dem modernen Tanz.
Im Mittelpunkt der Ausstellung, die aus dem 2006 eingerichteten Maya-Plisetskaya-Archiv der Akademie schöpft, stehen handschriftliche Manuskripte. Zahlreiche Fotos, Programmhefte, ihr Schwanenkostüm sowie zwei Kostüme, die der berühmte Modeschöpfer Pierre Cardin für sie schneiderte, zeugen von ihrer künstlerischen Karriere, die mit den höchsten internationalen Ehrungen ausgezeichnet wurde. Selbstaussagen und wichtige Choreographien, in denen sie tanzte, werden auch im Film zu sehen sein.

Maya Plisetskaya, geb. 1925, verkörpert die große internationale Tradition des Klassischen Balletts. 1934 begann sie ihre Tanzausbildung am Bolschoi-Theater, dem sie von 1943-1990 als Ensemblemitglied angehörte. 1958 heiratete sie den Komponisten Rodion Shchedrin. Sie tanzte die Titelrollen in den wichtigsten Balletten des klassischen Repertoires und in den Balletten Shchedrins, war Muse von Choreografen wie Roland Petit und Maurice Béjart. Maya Plisetskaya war auch selbst als Choreografin und Ballettintendantin tätig.

Maya Plisetskaya – eine Révérence Ausstellung der Akademie der Künste
20. Februar – 5. April 2009
Di bis So 11–20 Uhr, Eintritt: € 3/2, am 1. Sonntag im Monat frei
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. (030) 200 57-2000, info@adk.de