3.6.2009

Auseinandersetzung mit dem sozialen Körper. Die Akademie der Künste stellt am 05. Juni in der Reihe "Politische Körper" den Choreografen Alain Platel vor

Alain Platel, einem der bedeutendsten europäischen Choreografen, ist die nächste Plattform der Akademie-Reihe "Politische Körper" gewidmet. Alain Platel spricht anhand von Filmausschnitten über Einflüsse, die seinen künstlerischen Lebensweg geprägt und verändert haben: über Arbeiten von Kollegen wie Pina Bausch oder Eric de Volder und vor allem über seine Erfahrungen auf dem Feld der Heilpädagogik. Seine Gesprächspartner sind die Regisseurin Sophie Fiennes, die viele seiner Werke filmisch begleitet hat, und Nele Hertling, Vizepräsidentin der Akademie der Künste und als langjährige Direktorin des Hebbel Theaters erste Gastgeberin und Koproduzentin von Platels Stücken in Berlin. Iona Kewney, als Tänzerin bei Platel zuletz in "vsprs" zu sehen, wird Gedanken und Eindrücke des Abends in einer improvisierten Performance weiterentwickeln.
Vom 4. bis zum 6. Juni ist Platels Choreographie "Pitié" im HAU / Hebbel am Ufer zu sehen.

Ursprünglich ausgebildet als Heilpädagoge, gehört Alain Platel zu den Mitbegründern des belgischen Künstlerkollektivs "Les Ballets C. de la B.". Alain Platel hat dem zeitgenössischen Tanz eine neue, unverwechselbare Dimension hinzugefügt: die bedingungslose Auseinandersetzung mit dem sozialen Körper. Schon seine ersten Stücke zeigen sich als eigenes Universum; mit "Bonjour Madame" (1993), "La Tristeza Complice" (1996) "Iets op Bach" (1998), "Wolf" (2003) wurde er weltweit bekannt. Zwischen der Kreation neuer Stücke arbeitet Alain Platel an Video- und Filmprojekten und Workshops. Alain Platel ist seit 2006 Mitglied der Akademie der Künste.

Die Reihe "Politische Körper" stellt Künstlerpersönlichkeiten vor, die in gesellschaftlichen Umbruchsituationen eine neue Tanzsprache geschaffen haben. Der Akademie der Künste sind sie als Mitglieder oder durch ihr Archiv verbunden; ihr Werk ist als "lebendiges Gedächtnis" des Tanzes in sehr komplexer Weise als Triebkraft neuer Entwicklungen präsent. Im Herbst 2009 wird die Reihe mit Veranstaltungen zu William Forsythe, VA Wölfl und Pina Bausch fortgesetzt.

Freitag, 05. Juni 2009, 19.30 Uhr
Filmlecture, Performance/Improvisation, Gespräch
Mit Alain Platel (Gent), Iona Kewney (Glasgow), Sophie Fiennes (London), Nele Hertling (Berlin)
In englischer Sprache mit deutscher Übersetzung