6.7.2009

Akkreditierung unter presse@adk.de erwünscht
Vorbesichtigung der Ausstellung ab 10 Uhr möglich

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr
anschließend: 20 Uhr, Akademie-Gespräch zum Thema „’89: Die Rolle der Bilder“
Sabine Vogel im Gespräch mit Matthias Flügge, Enno Kaufhold, Helke Misselwitz und Klaus Staeck

In Fortsetzung des Programms „Kunst und Revolte“, das im vergangenen Jahr das künstlerische Erbe von '68 in den Mittelpunkt stellte, fragt die Akademie in diesem Jahr nach der Rolle der Künste bei den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen, die zum Mauerfall vor 20 Jahren führten. Im Zentrum des Themenschwerpunktes steht – neben einer Reihe von Einzelveranstaltungen – die Ausstellung „Übergangsgesellschaft. Porträts und Szenen 1980-1990“. Gezeigt werden Foto- und Filmarbeiten, die in den 80er Jahren in der DDR entstanden sind. Es sind Bilder zu sehen, die poetisch oder dokumentarisch, die Befindlichkeiten der Menschen in jenen Jahren darstellen: unpathetische Bilder eines Epochenumbruchs. Bei der Auswahl ging es nicht zuerst um das Ereignis des Mauerfalls, die ihm vorangegangenen Demonstrationen oder um eine Dokumentation der Bürgerbewegung. Im Mittelpunkt stehen die tiefgreifenden atmosphärischen und politischen Veränderungen der 1980er Jahre.

Zur Pressevorbesichtigung am kommenden Donnerstag stellen Matthias Flügge (Fotografie) und Thomas Heise (Rauminstallation) die Ausstellung vor. Johannes Odenthal führt in den Programmschwerpunkt der Akademie zu '89 ein.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Kurt Buchwald, Ulrich Burchert, Christiane Eisler, Angela Fensch, Arno Fischer, Thomas Florschuetz, Frank Gaudlitz, Thomas Heise, Matthias Leupold, Sven Marquardt, Roger Melis, Dietrich Oltmanns, Helga Paris, Rudolf Schäfer, Erasmus Schröter, Gundula Schulze-Eldowy, Maria Sewcz, Karin Wieckhorst und Ulrich Wüst.

Zur Ausstellung erscheint ein Begleitheft (40 Seiten, 140 Abb. s/w) in Zusammenarbeit mit dem Verlag Theater der Zeit.

>> Pressekontakt:
Anette Schmitt, Tel. (030) 200 57-1509, schmitt@adk.de