26.8.2010

"Lust auf Kunst – Künstler über Kunst". Neue Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste zur Kunstvermittlung

Start mit der Vorstellung des Films "Gigante" durch Wolfgang Kohlhaase am 29. August

Mit "Lust auf Kunst – Künstler über Kunst" startet die Akademie der Künste eine Veranstaltungsreihe, in der Künstler Kunstwerke von Kollegen vorstellen, die sie besonders beeindruckt haben. Mitglieder der Akademie der Künste bestreiten die neue Reihe. Mit ihrer Begeisterung und ihrer Sachkenntnis bringen sie den Zuschauern und Zuhörern Filme oder Arbeiten aus Fotografie und Hörkunst, vergessene oder aktuelle, nahe.

Der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase eröffnet die Reihe am kommenden Sonntag, den 29. August 2010. Kohlhaase stellt den Spielfilm "Gigante" von Adrián Biniez (Uruguay 2008) vor. Der auf der Berlinale 2009 mit drei Preisen ausgezeichnete Debütfilm erzählt mit präziser Situationskomik und lakonischem Unterton die Geschichte eines sympathischen Wachmanns, der aus Liebe zum Stalker wird.
Wolfgang Kohlhaase, Drehbuchautor u.a. von Konrad Wolfs "Solo Sunny", Volker Schlöndorffs "Die Stille nach dem Schuss", Andreas Dresens "Sommer vorm Balkon", erhielt 2010 den Goldenen Ehrenbären der Berlinale. Er ist seit 1972 Mitglied der Akademie der Künste.

Veranstaltungen in der Reihe "Lust auf Kunst" werden jeweils am letzten Sonntag eines Monats um 15 Uhr in der Black Box in der Akademie der Künste am Pariser Platz stattfinden. Mit dem Eintrittsticket kann von 12 bis 18 Uhr auch das Café in der Clubetage mit dem unmittelbaren Blick auf das Brandenburger Tor besucht werden.

Lust auf Kunst – Künstler über Kunst
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin, Blackbox
Eintritt Euro 6/4, Kartenreservierung: (030) 200 57 1000
Inkl. 12-18 Uhr Zutritt zum Café in der Clubetage

Sonntag, 29.08.2010, 15 Uhr
"Gigante". Spielfilm von Adrían Biniez. Uruguay 2008. OmdU, 84 Min.
Vorgestellt von Wolfgang Kohlhaase

Weitere Termine:
Sonntag, 26.09.2010, 15 Uhr
"Taugenichts" nach Eichendorffs "Aus dem Leben eines Taugenichts". Spielfilm von Bernhard Sinkel. BRD 1977. Vorgestellt von Jutta Brückner. Als Gast: Bernhard Sinkel

Sonntag, 31.10.2010, 15 Uhr
"Menschen am Sonntag". Stummfilm von Robert Siodmak, Edgar G. Ulmer, Fred Zinnemann, Billy Wilder. Deutschland 1929/30. Vorgestellt von Hans Helmut Prinzler