3.11.2012

Herbst-Mitgliederversammlung 2012 der Akademie der Künste

Ulrich Matthes neuer Direktor der Sektion Darstellende Kunst

Die Akademie der Künste hat in Berlin ihre 40. Mitgliederversammlung mit Sitzungen der Kunstsektionen und Aussprachen abgehalten. An der Tagung, die gestern und heute stattgefunden hat, haben u.a. die Mitglieder Volker Braun, Harun Farocki, Jürgen Flimm, Jochen Gerz, Christian Grashof, Barbara Klemm, Wolfgang Kohlhaase, Susanne Linke, Volkwin Marg, Ulrich Matthes, Ulrich Peltzer, Christian Petzold, Dieter Rams, Volker Schlöndorff, Ingo Schulze, Manos Tsangaris, Andres Veiel, Michael Verhoeven und Wim Wenders teilgenommen. Erstmals mit dabei waren die im Frühjahr neu gewählten Mitglieder Peter Ablinger, Heinz Emigholz, Elke Erb, Ayşe Erkmen, Katharina Grosse, Kerstin Hensel, Aras Ören, Monika Rinck, Kathrin Röggla, Ernstalbrecht Stiebler und Wolfgang Tillmans.

Präsident Klaus Staeck informierte die Mitglieder, dass durch Vermittlung der Akademie in ihren Räumen Gespräche der auf dem Pariser Platz demonstrierenden Asylbewerber mit Berliner Kommunal- und Landespolitikern sowie mit der Bundesbeauftragten für Migration, Maria Böhmer, stattgefunden haben. Als deren Ergebnis brachen die Flüchtlinge ihren Hungerstreik  ab. Im Vorfeld hatten Klaus Staeck und Wim Wenders die Demonstranten aufgesucht und sich über deren legitime Forderungen unter anderem nach menschenwürdigen Unterkünften, Unterbindung diskriminierender Behandlung in einzelnen Bundesländern, zügigerer Bearbeitung von Asylanträgen und Aufhebung der Residenzpflicht informiert. Die Mitglieder begrüßten dieses Engagement sehr, das zur Deeskalation der angespannten Situation beitrug.

In einem weiteren Beitrag befasste sich das Plenum mit der gegenwärtigen Situation von Kunst- und Kulturschaffenden in Griechenland. Auf Vermittlung von Ingo Schulze war die griechische Autorin Lena Divani eingeladen worden. Sie zeichnete ein düsteres Bild von der sozialen Lage ihres Landes, von der auch das künstlerische Schaffen betroffen sei. Die kreativen Köpfe wanderten in andere Länder aus. Selbst die Rezeption von Kunst finde kaum mehr statt. „Wer hat noch die Geduld ein Buch zu lesen, wenn alles um einen herum zusammenbricht.“

Die Sektion Darstellende Kunst hat, wie bei der letzten Mitgliederversammlung im Frühjahr angekündigt, nun ihre Ämter neu besetzt. Der Schauspieler Ulrich Matthes wurde zum Direktor der Sektion gewählt. Er tritt an die Stelle des im Februar dieses Jahres verstorbenen Regisseurs und Theaterleiters Thomas Langhoff. Die Choreographin und Regisseurin Reinhild Hoffmann bleibt im Amt der Stellvertretenden Direktorin. Beide Künstler vertreten nun die Sektion Darstellende Kunst im Senat, dem höchsten Entscheidungsgremium der Akademie der Künste.

Zur Stunde findet zum Abschluss der Mitgliederversammlung, mit einem umfänglichen Programm und zahlreichen Mitwirkenden, die Christoph-Schingensief-Archiveröffnung im ausverkauften Studio am Hanseatenweg statt (vgl. Pressemeldung vom 19.10. und 02.11.2012).

Die Akademie der Künste hat aktuell 405 Mitglieder in ihren sechs Kunst-Sektionen. Ihr Archiv zählt u.a. über 1200 Künstlernachlässe. Seit 2006 sind Klaus Staeck als Akademie-Präsident und Nele Hertling als Vizepräsidentin im Amt. 2009 waren beide für eine zweite, im Mai dieses Jahres für eine dritte Amtszeit bestätigt worden. Die Mitgliederdatenbank ist online auf www.adk.de abrufbar.

Druckversion