7.3.2013

Ausstellung und Veranstaltungen, 15. März – 26. Mai 2013

Einladung zu Pressegespräch und Vorbesichtigung der Ausstellung
Donnerstag, 14. März 2013, 10.30 Uhr

Mit Matthias Sauerbruch, Kurator der Ausstellung und Mitglied der Akademie der Künste
Wilfried Wang, Herausgeber des Katalogs und Mitglied der Akademie der Künste
Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste
Friederike Tappe-Hornbostel, Leiterin Kommunikation der Kulturstiftung des Bundes
Johannes Odenthal, Programmbeauftragter der Akademie der Künste

Ausstellungshallen 10 – 13 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514 oder presse@adk.de
Weitere Informationen & Blog www.adk.de/kulturstadt
Pressefotos & -dossier: Download hier im Pressebereich

Kunst und Kultur sind in vielfacher Weise zu entscheidenden Motoren innovativer und erfolgreicher Stadtgestaltung und -planung geworden, ohne die sich die Metropolen der Welt nicht mehr behaupten können. Die Ausstellung „Kultur:Stadt“ denkt die Zukunft unserer Städte konsequent aus dieser Perspektive. Sie durchleuchtet kritisch das Verhältnis zwischen Architektur und sozialer Wirklichkeit im 21. Jahrhundert und zeigt auf, wie Kunst und Kultur Stadt und Architektur prägen. Mit „Kultur:Stadt“ setzt die Akademie der Künste ihre Auseinandersetzung mit dem Öffentlichen Raum fort. Der Architekt Matthias Sauerbruch kuratierte die Ausstellung und das begleitende Veranstaltungsprogramm und entwickelte das Ausstellungsdesign. Den Katalog zur Ausstellung hat der Architekt und Architekturkritiker Wilfried Wang herausgegeben. Beide gehören der Sektion Baukunst der Akademie an.

Die Ausstellung entfaltet mit 37 internationalen und multimedial präsentierten Architekturprojekten ein Panorama gebauter Kultur. Die Beispiele reichen von spektakulären Architekturprojekten über die kreative Umnutzung leerstehender Bauten und Stadtareale bis hin zu Bürgerinitiativen. Neben Pionierbauten des 20. Jahrhunderts, wie dem Opernhaus Sydney, dem Centre Pompidou Paris oder dem Kulturforum Berlin, werden aktuelle Gebäude und Kunst-Projekte vorgestellt, darunter Metropol Parasol in Sevilla, das Berliner Berghain oder die Hamburger Elbphilharmonie. Pläne und Architekturmodelle, Fotografien und Filme sowie weitere umfangreiche Inhalte, die über eine eigens entwickelte App auf Tablet-Computern abgerufen werden können, sind das Material, das die aktuellen Prozesse der Stadtgestaltung anschaulich macht. Die Filme sind in Kooperation mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin entstanden; Studierende der DFFB reisten zu 15 der in der Ausstellung präsentierten Kulturbauten und drehten Kurzfilme, welche die Funktion und Wirkungsweise der Architektur und des Gebäudes auf die Menschen vor Ort ergründen. Ein umfangreiches Begleitprogramm u.a. mit Jacques Herzog, Peter Eisenman und Richard Sennett wird die mit der Ausstellung angestoßene Debatte während der Laufzeit fortsetzen. Der umfangreiche Katalog in deutscher und englischer Ausgabe erscheint bei Lars Müller Publishers, Zürich.

Eine Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes
Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste
In Kooperation mit der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB)