3.6.2005

"Künstler.Archiv – Neue Werke zu historischen Beständen"

Ausstellung mit Christian Boltanski, Jochen Gerz, Ilya & Emilia Kabakov, Christina Kubisch, Carsten Nicolai, Miguel Rothschild, Eva-Maria Schön, Hans Winkler

Freitag, 17. Juni, 11.30 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte

Anwesend sind Dr. Wolfgang Trautwein, Direktor des Archivs der Akademie der Künste, Helen Adkins, Kuratorin der Ausstellung sowie die beteiligten Künstler Jochen Gerz, Christina Kubisch, Carsten Nicolai, Miguel Rothschild, Eva-Maria Schön und Hans Winkler.
In den historischen Ausstellungshallen des neu eröffneten Akademiegebäudes am Pariser Platz, setzen sich die acht Künstlerinnen und Künstler mit den Archiven der Akademie der Künste auseinander. Ihre eigens für die Ausstellung Künstler.Archiv entstehenden Werke beziehen einen persönlichen Standpunkt zur Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Vom wissenschaftlichen Umgang mit Archiven abweichend, eröffnen die künstlerischen Konzepte neue und ungeahnte Perspektiven auf das kulturelle Erbe. Die originalen Archivalien, auf die sich die Künstler beziehen, sind in der Ausstellung gesondert zu sehen. Um der Komplexität und Vielfalt der einzelnen Archivbereiche gerecht zu werden, wurden konzeptuell arbeitende Künstler mit unterschiedlichen Ansätzen eingeladen. Künstler, deren Arbeit sich grundsätzlich mit dem Thema "Gedächtnis" beschäftigt, werfen Fragen nach Verlust und Abwesenheit, dem Anschein der Ewigkeit und der Unnahbarkeit von Archivbeständen auf. Andere treten in einen direkten Dialog mit den Archivalien bzw. deren Urhebern. Die Projekte öffnen neue Denkräume, Vergessenes wird in Erinnerung gerufen und diskursiv fruchtbar gemacht.

Ausstellungseröffnung: 18. Juni 2005, 21 Uhr
Laufzeit: 19. Juni bis 28. August 2005, Di bis So, 11-20 Uhr
Begleitprogramm zur Ausstellung mit zahlreichen Künstlergesprächen

Ausstellung kuenstler-archiv

Publikation: Künstler.Archiv – Neue Werke zu historischen Beständen, hg. v. Helen Adkins im Auftrag des Archivs der Akademie der Künste, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2005, 9 Hefte im Schuber, zahlreiche Abb., 428 S., dt./engl., € 45,00 (in der Ausstellung € 36,00).
Für akkreditierte Journalisten ist die Publikation für eine Schutzgebühr von € 10,00 erhältlich.

Die Ausstellung wird gefördert vom Hauptstadtkulturfonds.
Café Einstein sorgt während der Pressekonferenz für frischen Kaffeegenuß.

Akkreditierung erwünscht unter presse@adk.de oder 030 200 57 1514.