13.5.2016

Michael Ruetz neuer Stellvertretender Direktor der Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste

Der Fotograf Michael Ruetz ist neuer Stellvertretender Direktor der Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste. Gemeinsam mit dem Direktor Rosa von Praunheim vertritt er die Sektion im Senat der Akademie. Ruetz wurde auf der Frühjahrs-Mitgliederversammlung (29./30.04.) der Akademie in Berlin in das Amt gewählt. Er folgt auf die Regisseurin, Autorin und Produzentin Jutta Brückner, die über viele Jahre dem Akademie-Senat in unterschiedlichen Ämtern angehörte. Von 2003 bis 2009 war sie an der Seite von Hans Helmut Prinzler Stellvertretende Direktorin der Sektion Film- und Medienkunst, von 2009 bis 2015 Direktorin. Von 2015 bis 2016 übernahm Brückner nochmals das Amt in Stellvertretung.

Michael Ruetz, geboren 1940 in Berlin, ist freier Autor, Künstler und Fotograf. Er begann während seines Sinologiestudiums zu fotografieren. Von 1969 bis 1973 war er Mitglied der Stern-Redaktion und zehn Jahre lang contract author bei Little, Brown and Company/NYGS in Boston. Michael Ruetz verbrachte während mehrerer Auslandsaufenthalte insgesamt zwölf Jahre in Italien, Australien und den USA. Bis 2005 war er Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Michael Ruetz ist seit 1998 Mitglied der Akademie der Künste. Er erhielt 1981 den Villa Massimo Preis und wurde 2006 zum Chevalier de l‘Ordre des Arts et des Lettres ernannt. In der gegenwärtigen Akademie-Ausstellung „DEMO:POLIS – Das Recht auf Öffentlichen Raum“ ist er mit einer Foto- und Videoarbeit zu Stadttransformationen in Berlin vertreten (Timescape, 1995-2006).

Die Direktorinnen und Direktoren der sechs Sektionen bilden gemeinsam den Senat der Akademie, der unter dem Vorsitz der Präsidentin tagt und über alle wichtigen Fragen, Vorhaben und Programme der Akademie der Künste berät und entscheidet. Aktuell gehören ihm Jeanine Meerapfel (Präsidentin) und Kathrin Röggla (Vizepräsidentin) an sowie Wulf Herzogenrath (Direktor) und Birgit Hein (Stellvertretende Direktorin) für die Sektion Bildende Kunst, Michael Bräuer (Direktor) und Wilfried Wang (Stellvertretender Direktor) für die Sektion Baukunst, Manos Tsangaris (Direktor) und Enno Poppe (Stellvertretender Direktor) für die Sektion Musik, Ulrich Peltzer (Direktor) und Kerstin Hensel (Stellvertretende Direktorin) für die Sektion Literatur, Ulrich Matthes (Direktor) und Christian Grashof (Stellvertretender Direktor) für die Sektion Darstellende Kunst und Rosa von Praunheim (Direktor) und Michael Ruetz (Stellvertretender Direktor) für die Sektion Film- und Medienkunst. Der Senat wird alle drei Jahre von den Mitgliedern neu gewählt. Die nächste reguläre Wahl findet 2018 statt.