22.2.2017

GABRIELE MÜNTER PREIS 2017
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung 14.3.2017, 19 Uhr, Ausstellung 15.3.-17.4.2017

Einladung zur Pressevorbesichtigung
Dienstag, 14. März 2017, 11 Uhr
Ausstellungshalle ab 10 Uhr geöffnet
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin
Um Anmeldung zum Pressetermin wird gebeten: Tel. 030 200 57-1514 oder presse@adk.de

Gespräch mit
Beate Passow, Preisträgerin GABRIELE MÜNTER PREIS 2017
Gerlinde Förster, Vorsitzende Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer e.V. (GEDOK)
Marianne Pitzen, Direktorin Frauenmuseum – Kunst, Kultur, Forschung e.V., Bonn
Ulla Windheuser-Schwarz, Vorstandsmitglied Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V. (BBK)
Moderation: Wulf Herzogenrath, Direktor Sektion Bildende Kunst der Akademie der Künste

Im Anschluss Ausstellungsrundgang mit Gerlinde Förster, Angela Lammert, Leitung interdisziplinäre Sonderprojekte der Akademie der Künste, und Marianne Pitzen.

Die Münchner Installations-, Foto- und Collagekünstlerin Beate Passow  erhält den GABRIELE MÜNTER PREIS 2017. Anlässlich der Verleihung des Preises sind in der Akademie der Künste, Hanseatenweg, Arbeiten der Preisträgerin gemeinsam mit Einzelwerken der 19 weiteren ausgewählten Künstlerinnen in einer Ausstellung zu sehen:
Franca Bartholomäi, Tremezza von Brentano, Nezaket Ekici, Mane Hellenthal, Margareta Hesse, Verena Kyselka, Ute Lindner, Anja Luithle, Alice Musiol, Eva von Platen-Hallermund, Sibylle Prange, Vera Röhm, Christine Rusche, Heike Ruschmeyer, Corinna Schnitt, Uta Schotten, Rose Stach, Melanie Wiora, Uta Zaumseil
Dazu werden Werke von Gabriele Münter ausgestellt sowie von VALIE EXPORT und Ulrike Rosenbach, beide Mitglieder der Sektion Bildende Kunst der Akademie und Münter-Preisträgerinnen von 1997 und 2004.

Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übergibt am 14. März um 19 Uhr den Preis an Beate Passow. Im Anschluss findet die Ausstellungseröffnung statt.

Beate Passow, geb. 1945 in Stadtoldendorf, lebt in München. Von 1969 bis 1975 studierte sie an der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Die Jury würdigt mit dem Preis die konsequente künstlerische Haltung in Passows Gesamtwerk: „Die Künstlerin legt sich in keiner Weise auf ein Bildprogramm fest. Mit unterschiedlicher künstlerischer Technik setzt sie fragwürdigen Herrschaftssystemen, übermäßiger Ökonomisierung des Individuums und einer zunehmenden Überwachung ihren Blick und ihre Kamera entgegen.“

Der renommierte GABRIELE MÜNTER PREIS ist europaweit der einzige Kunstpreis, der sich an Künstlerinnen wendet, die älter als 40 Jahre sind. Der mit 20.000 € dotierte Preis wird 2017 zum siebten Mal vergeben. Namensgeberin des Preises ist die deutsche Malerin Gabriele Münter (1877 - 1962), eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Klassischen Moderne. Der Preis wird ausgelobt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), dem Frauenmuseum, Bonn, sowie der GEDOK, Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstförderer. Preisverleihung und Ausstellung finden statt in Kooperation mit der Akademie der Künste, Berlin.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Begleitend finden ein Künstlergespräch mit Beate Passow (19.3.) sowie Führungen mit den Kuratorinnnen und Kunstwerkstätten für Schulklassen statt.
Zweite Station der Ausstellung ist das Frauenmuseum, Bonn (7.5.- 9.7.2017).
Weitere Informationen: www.gabrielemuenterpreis.de

GABRIELE MÜNTER PREIS 2017
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung:
Dienstag, 14. März 2017, 19 Uhr, Eintritt frei
Ausstellung: 15. März  - 17. April 2017
Di–So 11–19 Uhr, Eintritt EUR 4/2, bis 18 Jahre und dienstags von 15 bis 19 Uhr Eintritt frei
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 20057-2000, info@adk.de

Pressekontakt im Auftrag des Frauenmuseums:
Tine Neumann, mobil  +49 (0)179 518 67 66, tine.neumann@gmx.de