10.11.2017

Herbst-Mitgliederversammlung 2017
Akademie-Mitglieder lesen und kommentieren Texte von Walter Benjamin und Bertolt Brecht

18. November, Akademie der Künste, Hanseatenweg

Vom 17. bis zum 19. November findet die 50. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. Auf der Tagesordnung stehen Arbeitsgespräche in den sechs Kunstsektionen, Berichte, Aussprachen und Beratungen über zukünftige Programme. Auf Einladung von Akademie-Präsidentin Jeanine Meerapfel wird der kongolesische Schriftsteller Alain Mabanckou im internen Plenum einen Vortrag mit dem Titel „Cette Europe qui est en moi“ halten. Der Vortrag wird anschließend im Journal der Künste veröffentlicht.

In der Publikumsveranstaltung zur Mitgliederversammlung am Samstag, den 18. November, öffnet Alexander Kluge anlässlich der kürzlich am Hanseatenweg eröffneten Ausstellung „Benjamin und Brecht. Denken in Extremen“ seinen Benjamin-Brecht-Kontainer mit Texten, Filmen, Musik und überraschenden Ideen. Neben Kluge lesen und kommentieren die Akademie-Mitglieder Friedrich Dieckmann, Durs Grünbein, Christoph Hein, Kerstin Hensel, Mark Lammert, Emine Sevgi Özdamar und Kathrin Röggla Texte von Benjamin und Brecht. Zur Begrüßung spricht Jeanine Meerapfel. Zudem finden szenische Führungen unter der Regie von Kerstin Hensel mit Studierenden der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ statt. Die Ausstellung ist bis 24 Uhr geöffnet.

Ebenfalls ab dem 18. November ist die Multimediainstallation REPERTOIRE (2016) von Akademie-Mitglied Arnold Dreyblatt dauerhaft im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg zu sehen. Die Arbeit basiert auf der Geschichte der Akademie der Künste: genauer auf den Daten von rund 2500 Mitgliedern seit ihrer Gründung 1696.

Aktuell hat die Akademie der Künste 415 Mitglieder. Die Mitgliederdatenbank ist unter www.adk.de online abrufbar. Das Archiv der Akademie zählt u.a. über 1200 Künstlernachlässe. Seit 2015 sind die Filmemacherin Jeanine Meerapfel als Akademie-Präsidentin und die Schriftstellerin Kathrin Röggla als Vizepräsidentin im Amt.

„Man kann nicht lernen, nicht zu lernen.“
Lesung, Gespräch, Musik, Film
Samstag, 18. November 2017, 20 Uhr