12.11.2018

Verleihung des Ellen-Auerbach-Stipendiums für Fotografie 2018
an Annette Frick und Buchvorstellung Máj/My mit Stephanie Kiwitt
Mittwoch, 14. November 2018, 19 Uhr, Akademie der Künste, Hanseatenweg

Die Akademie der Künste vergibt das Ellen-Auerbach-Stipendium für internationale Fotografie 2018 an die Fotografin Annette Frick. Zur Verleihung am Mittwoch, den 14. November, sprechen die Akademie-Mitglieder Hubertus von Amelunxen und Helke Misselwitz. Daran anschließend findet ein Gespräch zwischen der Preisträgerin und Maren Lübbke-Tidow statt.

Annette Frick erhält das Stipendium auf Vorschlag der Akademie-Mitglieder Thomas Florschuetz, Ulrike Ottinger und Michael Ruetz. Die Jury lobt „die Kompromisslosigkeit, mit der sie in ihren Fotos das Nonkonforme, Nicht-Fixierbare, Unabgeschlossene von Mensch und Stadt in den Blick nimmt und ihnen eine radikale künstlerische Form verleiht." Das mit 20.000 Euro dotierte Förderungsstipendium für internationale junge Fotografinnen und Fotografen wird aus dem Nachlass von Ellen Auerbach finanziert und alle zwei Jahre vergeben.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellt Stephanie Kiwitt, Ellen-Auerbach-Stipendiatin 2016, ihre – mit den Mitteln des Stipendiums ermöglichte – Publikation Máy/My (2018) vor: 1996 übernahm die britische Supermarktkette Tesco das „Máj", ein altmodisches Prager Kaufhaus. 2009 wurde es in „My" umbenannt. Zwar werden beide Wörter gleich ausgesprochen, doch eröffnet der neue Name ein anderes Assoziationsfeld. Im Englischen bezieht sich „my" auf ein Individuum, als tschechisches Wort bedeutet es „wir". Ausgehend von dieser semantischen Spannweite begab sich Stephanie Kiwitt auf eine fotografische Spurensuche in die Straßen von Prag.

Verleihung Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie 2018
Mittwoch, 14. November 2018, 19 Uhr
Mit u.a. Hubertus von Amelunxen, Helke Misselwitz, Maren Lübbke-Tidow und der Preisträgerin Annette Frick
Buchvorstellung Máy/My (2018) von Stephanie Kiwitt