8.11.2021

Akademie der Künste lädt ihre Mitglieder zur Herbst-Versammlung und Präsidentschaftswahl ein (12.–14.11.)

Cesc Gelabert tanzt Gerhard Bohners Tanzsolo Schwarz weiß zeigen (Aufführung Hanseatenweg, 13.11.)

Vom 12. bis zum 14. November 2021 findet die 57. Mitgliederversammlung der Akademie der Künste in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht die Neuwahl des Senats, des höchsten Entscheidungsorgans der Akademie der Künste. Für eine Amtszeit von drei Jahren werden Präsident*in, Vizepräsident*in sowie die Direktor*innen und Stellvertretenden Direktor*innen der sechs Sektionen gewählt.
Die Filmemacherin Jeanine Meerapfel und die Schriftstellerin und Theaterautorin Kathrin Röggla sind seit 2015 als Präsidentin und Vizepräsidentin im Amt. Die Wahlergebnisse werden am Samstagabend bekannt gegeben. Darüber hinaus werden auch neue Mitglieder gewählt. Die Namen der hinzugewählten Künstler*innen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, wenn diese die Wahl angenommen haben.

Anlässlich der Mitgliederversammlung ist am 13. November 2021 Gerhard Bohners Tanzsolo Schwarz weiß zeigen – Übungen für einen Choreografen in der Adaption durch Cesc Gelabert zu sehen. Der Tänzer und Choreograf Gerhard Bohner (1936–1992) hatte das Solo 1983 in der Akademie der Künste am Hanseatenweg uraufgeführt, damals noch „Ballett ohne Tänzer“ untertitelt. Der katalanische Tänzer Cesc Gelabert rekonstruiert seit Jahrzehnten Bohners Soloarbeiten; seine Fassung von Schwarz weiß zeigen entstand 2010 als Koproduktion der Akademie der Künste mit dem Tanzquartier Wien.

In der Reduktion der tänzerischen Mittel referiert das Solo auf die aktuelle Akademie-Ausstellung „NOTHINGTOSEENESS – Leere/Weiß/Stille“. Im Raum des Bühnenbildners Axel Manthey und zu Musik von Georg Friedrich Händel und Glenn Branca entwarf Bohner eine Choreografie, die das „Zeigen, wie es sein soll“ zum Gegenstand hat, in der die Bewegung vor allem angedeutet und skizziert, der Dialog zwischen Choreograf und Tänzer durch den Umgang mit Objekten abstrahiert wird. Gleichzeitig ging Bohner von Oskar Schlemmers Besinnung auf das Material aus, darauf, „wie aufregend es sein kann, einen Arm nur, nur einen kleinen Finger zu bewegen“.


Veranstaltungsdaten
Schwarz weiß zeigen – Übungen für einen Choreografen
Cesc Gelabert tanzt ein Solo von Gerhard Bohner
Samstag, 13.11.2021, 20 Uhr, Ticket € 13/7
Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, 10557 Berlin, Tel. 030 200 57-1000

Pressekarten: Reservierung unter presse@adk.de, Tel. 030 200 57-1514