15.11.2022

Kulturgutverluste heute – Ein Blick in die Ukraine

Podiumsdiskussion anlässlich der Ausstellung „SPURENSICHERUNG. Die Geschicht(en) hinter den Werken“ in der Akademie der Künste

Mit Olena Balun (Netzwerk Kulturgutschutz Ukraine), Yuliya Vaganova (Khanenko-Museum, Kyiv), Olaf Hamann (Staatsbibliothek zu Berlin)
Moderation: Barbara Welzel (TU Dortmund)
Mittwoch, 16. November, Pariser Platz

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt auch für Kulturgüter eine akute Bedrohung dar. Museen, Bibliotheken, Archive und Baudenkmäler sind gefährdet, viele wurden bereits zerstört. Das Khanenko-Museum im historischen Zentrum von Kyiv wurde am 10. Oktober schwer beschädigt. In einer Stadtvilla aus dem 19. Jahrhundert beherbergt es eine herausragende Sammlung europäischer, asiatischer und islamischer Kunst, die das Sammlerehepaar Bohdan und Varvara Khanenko zusammentrugen und der Öffentlichkeit zugänglich machten. Mittlerweile sind große Teile der Sammlung, wie zuletzt im Zweiten Weltkrieg, evakuiert.

Im Gespräch in der Akademie der Künste mit der Direktorin des Khanenko-Museums, Yuliya Vaganova, werden neben aktuellem Krisenmanagement auch die vielschichtige Verantwortung von Kulturinstitutionen als Orte der Hoffnung und des Widerstands thematisiert. Zudem werden konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, Kulturinstitutionen zu unterstützen.

Im Rahmen der Ausstellung „SPURENSICHERUNG. Die Geschichte(n) hinter den Werken“ präsentiert die Akademie der Künste 14 aktuelle Fotografien von Yurii Stefanyak, die die leergeräumten Ausstellungssäle des Khanenko-Museums zeigen.

Kulturgutverluste heute – Ein Blick in die Ukraine
Podiumsdiskussion (in deutscher und englischer Sprache)
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Mittwoch, 16.11.2022, 19 Uhr, Eintritt € 6/4