25.4.2024

UTOPIA. Keep on Moving
Ausstellung, Vorträge, Lesungen, Performances

mit Carolin Emcke, Wolfgang Kaleck, Dima Albitar Kalaji, Jeanine Meerapfel, Eva von Redecker, Katharina Schultens, lynn t musiol u. v. a. m.
Freitag – Sonntag, 3. – 5. Mai 2024
Akademie der Künste, Pariser Platz und Hanseatenweg

Am ersten Maiwochenende setzt die Akademie der Künste das Programm UTOPIA. Keep on Moving fort. Am Freitag, den 3. Mai eröffnet die begleitende Ausstellung im Foyer und der Blackbox im Akademie-Gebäude am Pariser Platz (18 Uhr). Die Kuratorin Diana Wechsler zeigt Arbeiten von Christin Berg, Ingo Dunnebier, Gabriela Golder, Ali Kazma, Kapwani Kiwanga, Enrique Ramírez und Regina Silveira. Kathrin Röggla und Leopold von Verschuer bespielen die Fahrstühle mit der Installation „Fahrstuhlmusik“. Nach der Ausstellungseröffnung liest Carolin Emcke aus ihrem neuen Buch Was wahr ist. Über Gewalt und Klima – ein Plädoyer für die Ethik des Erzählens und das Denken in Utopien, gefolgt von einem Gespräch mit Jeanine Meerapfel (20 Uhr). Das Ensemble Broken Frames Syndicate präsentiert über den Abend Stücke von Mary Bauermeister, Sarah Hennies, Angélica Castelló und Pauline Oliveros.

Am Samstag, den 4. Mai um 16 Uhr führen Kinder der Hermann-Boddin-Schule im Akademie-Gebäude am Hanseatenweg eine Bühnenadaption von Gesine Bey nach einer Erzählung von Andrea Bajani und Brechts Gedicht Bitten der Kinder auf. Im Anschluss diskutieren die Philosophin Eva von Redecker und Wolfgang Kaleck, Rechtsanwalt und Generalsekretär des ECCHR, über konkrete Utopien (17 Uhr). Um 19.30 Uhr sprechen Akademie-Mitglieder und Stipendiat*innen der JUNGEN AKADEMIE – lynn t musiol, Nazanin Noori mit Andrea Belfi, Katharina Schultens, Sophie Seita und Steloolive – über vergessene und neue utopische Erzählungen und Gesellschaftsentwürfe.

Am Sonntag, den 5. Mai – am Museumssonntag – setzen sich die Exil-Autor*innen Atefe Asadi, Dima Albitar Kalaji und Ahmed Awny sowie der Musiker Milad Khawam aus dem Projekt „Weiter Schreiben“ in literarisch-performativen Interventionen mit der Ausstellung im Akademie-Gebäude am Pariser Platz auseinander (17 Uhr).

Weitere Informationen: adk.de/utopia

Freitag, 3.5.
Pariser Platz 4, 10117 Berlin
Ausstellungseröffnung