Hans Neuenfels „Das Bastardbuch“ Fünf-Uhr-Tee

Lesung und Diskussion
„Merkwürdigerweise“, sagte Hans Neuenfels vor einigen Jahren in einem Interview, „wird man durch das Älterwerden nicht reifer, sondern muss sich im Gegenteil noch mehr zureden. Man weiß zwar sehr viel durch Erfahrung, aber das ist keine Garantie, dass man es immer wieder schafft.“

Wobei Neuenfels, einer der ästhetisch und politisch profiliertesten Künstler deutscher Sprache, genau diesen Zweifel, es zu schaffen, immer wieder als Motor des Schaffens nutzt. Und zwar eines Schaffens mit vielem Material. Er ist Opern- und Schauspielregisseur, Dramatiker, Filmemacher und Schriftsteller.

Jetzt hat der 1941 in Krefeld Geborene, der seit 2006 Mitglied der Akademie der Künste ist, unter dem Titel „Das Bastardbuch“ (Edition Elke Heidenreich bei C. Bertelsmann) seine Autobiografie verfasst. Hieraus wird er lesen und über das Zureden und das Schaffen, die Erfahrung und das Älterwerden auch im Gespräch Auskunft geben.

>> zur Audio-Dokumentation des Gesprächs
Sonntag, 16.10.2011

17 Uhr

Pariser Platz

Plenarsaal

Lesung und Gespräch mit dem Autor, Moderation Petra Kohse
€ 5/3