Eduardo Souto de Moura, Architekt

Vortrag

Zu den Hauptwerken des portugiesischen Architekten Eduardo Souto de Moura zählen der Landes-Pavillon auf der Expo 2000 in Hannover, das Fußballstadion in Braga (2003), das Museum Paula Rego in Cascais (2007) und das Museum für Moderne Kunst in Braganza (2008). Sein Werk wurde in mehreren Ausstellungen und Publikationen veröffentlicht. Seit 2010 ist er Mitglied der Akademie der Künste.

In diesem Jahr wurde Eduardo Souto de Moura mit dem wichtigsten Architekturpreis der Welt – dem Pritzker-Preis – in Washington ausgezeichnet. Die Jury, der auch Renzo Piano angehörte, schrieb: „Seine Arbeiten erfordern eine intensive Auseinandersetzung, nicht nur einen flüchtigen Blick. Wie Poesie teilt sie sich jenen emotional mit, die sich die Zeit nehmen zuzuhören.“

Zur Begrüßung spricht Donata Valentien, Direktorin der Sektion Baukunst; Wilfried Wang, Mitglied der Sektion Baukunst, führt in den Abend ein und spricht im Anschluss mit Eduardo Souto de Moura. Vortrag auf Portugiesisch mit Übersetzung.

Eduardo Souto de Moura wurde 1952 in Porto (Portugal)geboren und lebt bis heute dort. Er studierte Architektur und arbeitete von 1975 bis 1979 bei Álvaro Siza. Seit 1980 betreibt er sein eigenes Architekturbüro und lehrte bis 1991 an der ESBAP, er hat Gastprofessuren in Paris-Belleville, Harvard, Dublin, Zürich und Lausanne inne.

"Für mich ist Architektur ein umfassendes Thema. Es gibt keine ökologische Architektur, keine intelligente Architektur, keine faschistische Architektur, keine nachhaltige Architektur. Es gibt nur gute und schlechte Architektur."  Eduardo Souto de Moura, 2004


 

Donnerstag, 3.11.2011

19 Uhr

Hanseatenweg

Studio

Begrüßung Donata Valentien, Einführung und Gespräch Wilfried Wang
Vortrag auf Portugiesisch mit deutscher Übersetzung
€ 5/3