Galerienrundgang zum Thema Cage mit Wulf Herzogenrath

Führung

Galerie Gelbe Musik, Schaperstraße 11, 10719 Berlin
Maryanne Amacher. Lecture on the Weather. Dokumente einer Zusammenarbeit mit John Cage
Anlässlich der Ausstellung „Für Augen und Ohren“ in der Akademie der Künste 1980 hatte die amerikanische Komponistin und Klangkünstlerin Maryanne Amacher den Projektvorschlag für ein „Telefonkonzert“ gemacht, bei dem sie aus Berlin mit Cage in New York verbunden sein sollte, das nicht realisiert werden konnte. Am 30. Januar 1980 fand jedoch (ohne ihre Präsenz) eine Aufführung von „Lecture on the Weather“ statt, bei der es sich um Material für eine Rundfunk- bzw. Theateraufführung ohne Dirigenten handelt. Für die Aufnahmen von Wind, Regen und Sturm war Amacher zuständig. Ihre Aufzeichnungen, Skizzen und Notizen werden vorgestellt.
In Zusammenarbeit mit MaerzMusik/Berliner Festspiele

Wien Lukatsch Galerie und Buchhandlung, Schöneberger Ufer 65, 3. OG, 10785 Berlin
John Cage – Bücher und Schallplatten
Cage war wichtiger Katalysator für die Fluxusbewegung, die den Schwerpunkt der von Barbara Wien 1988 gegründeten Galerie und Buchhandlung für Künstlerbücher, Kunstbücher und Künstlertexte bildet. Seine oftmals vergriffenen Bücher und Schallplatten werden im Zeitraum der Ausstellung in der Buchhandlung Wien Lukatsch gezeigt und verkauft.

Galerie fruehsorge contemporary drawings, Heidestraße 46-52 (Gebäude 6), 10557 Berlin
Bettina Munk „Im Orbital“
In den Zeichnungen und Animationen von Bettina Munk bestimmen Koinzidenzen die Komposition. Das Konzept der Ausstellung spielt mit dem Zufall in der künstlerischen Tradition von John Cage und dem Wirklichkeitsentwurf der Quantentheorie.
mehr dazu unter: www.munkmovies.de/cage

Sonntag, 29.4.2012

11 Uhr

Hanseatenweg

zum Gallery Weekend Berlin. Rundgang durch drei Galerien: Gelbe Musik, Wien Lukatsch, fruehsorge contemporary drawings.
Treffpunkt: Akademie der Künste, Hanseatenweg
Teilnahme frei
>> zur Ausstellung "John Cage und..."