DEMO:POLIS – The Universal Declaration of Urban Rights / Urban Parliament # 1: Haben wir ein Recht auf unsere Stadt?

Diskussion

Ein Urbanes Parlament dient als Infrastruktur, um in fünf öffentlichen parlamentarischen Arbeitssitzungen eine Urban Rights Charta für Berlin (UR_BER) zu entwerfen. Zu jeder Sitzung werden Mitglieder von Stadtinitiativen und andere Fachleute eingeladen, um eine spezifische Fragestellung zusammen mit den Besuchern zu debattieren. Ziel ist es gemeinsam neue Grundsätze für den Umgang mit Berlins öffentlichen Räumen festzulegen und sie auf einen kollektiven UR_BER Stadtplan alternativer urbaner Praktiken anzuwenden. Die UR_BER Charta mit konkreten Forderungen wird in einer finalen Veranstaltung an die Politik übergeben. Lasst uns Berlin zusammen gestalten!

Das Urban Parliament ist Teil des Projekts The Universal Declaration of Urban Rights. Es wurde vom Kollektiv Zuloark konzipiert und bereits in mehreren europäischen Städten durchgeführt. Die Berliner Edition wurde kuratiert von Julia Förster, mit Unterstützung von Andreas Krüger.

Sitzung # 1: Haben wir ein Recht auf unsere Stadt?

Kann die Stadt tatsächlich ein Ort für alle sein? Was macht einen Ort zu einem öffentlichen Ort? Wie muss er geschaffen sein, um seinen Bewohnern demokratische Teilhabe zu ermöglichen? Wo in Berlin können wir unsere Meinung äußern, unserem Versammlungsrecht nachkommen, politische Reflexion üben und öffentliche Diskurse verhandeln? Wie kann ein Ort neue Formen der Öffentlichkeit schaffen und zu einem vielfältigen Gemeinwesen beitragen?

Gäste: Claudia Bartolomeyczik (Initiative für den Kiezerhalt), Christine Bock & Ulrich Pappenberger (Das Kotti-Prinzip), Fatma Cakmak & Ulrike Hamann (Kotti & Co), Frauke Hehl (Architektin mit Schwerpunkt Soziale Stadtentwicklung), Magnus Hengge (Bizim Kiez), Aljoscha Hofmann (Think Berl!n – Initiative für Stadtdiskurs), Tino Kretschmann (Platzmanagement Alexanderplatz für junge Leute), Jürgen Schaffranek (Gangway e.V.), Martin Schwegmann (Programmleiter "Actors of Urban Change"), VertreterInnen der Initiativen 100% Tempelhofer Feld und weitere

Moderation: Julia Förster

Ort: Urban Parliament in den Ausstellungshallen

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung „DEMO:POLIS - Das Recht auf Öffentlichen Raum“.

Dienstag, 15.3.2016

19 Uhr

Hanseatenweg

Halle 2

Parliamentary Session mit Stadtinitiativen, Experten und Besuchern.
Freier Eintritt zur Ausstellung ab 18 Uhr, Gesprächsbeginn 19 Uhr