Rummelplatz Theaterspiel nach Paul Dessau

Werkstatt

Je mehr Paul Dessau die Anmaßungen der DDR-Kulturbürokratie und deren Verständnislosigkeit gegenüber moderner Musik erlebte, umso intensiver wandte er sich der musikalischen Erziehung der Kinder zu. An der Schule seines Wohnortes Zeuthen unterrichtete er 14 Jahre lang einmal in der Woche ehrenamtlich Musik. Gemeinsam erarbeitete er 1963 mit Schülerinnen und Schülern das Singspiel „Rummelplatz", das unter der Regie von Ruth Berghaus auch im Berliner Ensemble aufgeführt wurde. Im Musikarchiv der Akademie erfahren Mädchen und Jungen der Zeuthener Schule mehr über den Komponisten, auch über seine Projekte mit Kindern während der Weimarer Republik und im Exil. Das entstehende Theaterspiel lebt von den Erfindungen und Erfahrungen der Kinder heute und wird zunächst in Zeuthen aufgeführt.

25. — 29.6.2018

Schulstr. 4
15738 Zeuthen

Leitung Moritz Nitsche und Helmut Zapf, Beratung Daniela Reinhold
mit Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule „Paul Dessau" Zeuthen

Weitere Informationen

KUNSTWELTEN –
Kulturelle Vermittlung