musikalische Monster KUNSTWELTEN
im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Werkstatt

Mit viel Humor und spielerisch begegnen die Schülerinnen und Schüler der Neuen Musik. Dabei setzen wir uns mit interdisziplinären musiktheatralischen Projekten auseinander und lassen uns von Kompositionen wie Applebaums Aphasia, Aperghis Récitations und Le corps à corps, Schnebels Nostalgie und meinen eigenen Stücken wie Lachtherapie, Schweineorgel und Zerrspiegel I inspirieren. Jede Komposition lässt sich wie ein musikalisches Monster ansehen, wie eine Kreatur, die vielleicht auf den ersten Blick etwas schrullig erscheint, aber sehr charmant sein kann und eine ganz eigene ungewöhnliche Sprache spricht. In einem "Lauschlabor", einem "Bewegungslabor" und einem "Sprachlabor" werden wir die Monster unter die Lupe nehmen und angeregt davon eigene kleine Kompositionen entwickeln, die am Ende im Rahmen eines kleinen Konzerts oder einer Klanginstallation präsentiert werden.
Benjamin Scheuer

10. — 14.9.2018

Sekundarschule an der Rüsternbreite
Geschwister-Scholl-Straße 1
06366 Köthen

Mädchen und Jungen der Sekundarschule An der Rüsternbreite lernen zeitgenössische experimentelle Musik kennen
Leitung Benjamin Scheuer