Ein Perfektionist besonderer Art. Der Pianist Eduard Erdmann und seine Hamburger Meisterklasse

Symposium

Nach den Erdmann-Symposien in Seebüll, Wahlsdorf, Berlin und Riga widmet sich die Veranstaltung in Hamburg ganz dem Pianisten Eduard Erdmann. In Hamburg konzertierte Erdmann nicht nur häufig, sondern leitete auch acht Jahre lang eine Meisterklasse für Klavier. Ehemalige Schüler Erdmanns erinnern sich auf dem Symposium an die musikalischen Vorstellungen ihres Lehrers; weitere Themen betreffen Erdmanns Stilistik als Pianist, Charakteristika seines Unterrichts, seine Hamburger Konzerte und seine Jahre im NS-Deutschland. Der Leiter der Musikarchive der Akademie der Künste stellt den Band Eduard Erdmann in der Reihe Archive zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts vor (von Bockel Verlag, Neumünster 2018).

Das Schirmer Quartett spielt zum Abschluss Quartette von Erdmann und Ernst Krenek.

In Kooperation mit der Eduard-Erdmann-Gesellschaft e.V. und dem Institut für Historische Musikwissenschaft der Universität Hamburg.

Freitag, 2.11.2018

9 – 21 Uhr

Universität Hamburg
Institut für Historische Musikwissenschaft
Raum 5
Neue Rabenstraße 13
20354 Hamburg

Symposium, Buchvorstellung, Konzert

In deutscher Sprache

Eintritt frei