Sommerfest im Brecht-Haus

Sommerfest

Das sechste Sommerfest des Brecht-Hauses, veranstaltet von der Brecht-Weigel-Gedenkstätte, dem Literaturforum, dem Bertolt-Brecht-Archiv und dem Kellerrestaurant, erinnert an Komponisten, mit denen Brecht zusammengearbeitet hat.
Das Bernd Weißig Trio (Bernd Weißig, Jean-Philippe Froidefond und Eric Soum) stellt in seinem Brecht-Programm „Lachtet ihr am Freitag Abend?“ Kompositionen von Kurt Weill, Hanns Eisler, Paul Dessau und von Brecht selbst vor.

Zu sehen sind zwei Dokumentarfilme der Filmproduzentin Heiderose Leopold über Lotte Lenya und Kurt Weill:  „Salut für Kurt Weill! Dessau - New York und zurück“ (2000) und „Von Surabaya-Johnny und Seeräuber-Jenny. Leben und Lieder der Lotte Lenya“ (1998)

Es gibt kostenlose Führungen durch die Gedenkstätte, über den Friedhof sowie Gespräche über das Brecht-Archiv.

Das Kellerrestaurant bietet Kaffee, Kuchen, Speisen und Getränke an. 

Samstag, 22.6.2013

15 Uhr

Brecht-Haus
Chausseestrasse 125
10115 Berlin
15.30 – 18 Uhr Führungen, 16 und 18 Uhr Filme, 17 und 19 Uhr Musikprogramm.
Tel. (030) 200 57-1800
Eintritt frei
Dokumentation

Mittlerweile als festes Format in Berlin von den Gästen angenommen, fand am 22. Juni das sechste Sommerfest im Brecht-Haus statt – eine Gemeinschaftsveranstaltung der Brecht-Weigel-Gedenkstätte, des Bertolt-Brecht-Archivs, des Literaturforums im Brecht-Haus und des Kellerrestaurants. Bei wunderbarem Sommerwetter erschienen zu den angebotenen Veranstaltungen noch mehr Gäste als im Jahr zuvor. In diesem Jahr erinnerten wir an die verschiedenen Komponisten mit denen Brecht im Laufe seines Lebens gearbeitet hat. Einmal mehr hatten die Besucher die Möglichkeit, mit Sonderführungen die letzten Wohnungen von Brecht und Weigel zu besuchen oder bei Rundgängen über den Dorotheestädtischen Friedhof an den Gräbern berühmter Personen aus dem Bereich von Literatur, Theater, Musik und m zu verweilen. In den Gesprächen und Vorträgen im Brechtarchiv ging es um Brecht und die Musik, was auch durch Toneinspielungen untermalt wurde. Im Kleinen Saal des Literaturforums wurden ein Film über Lotte Lenya »Von Surabaya-Johnny und Seeräuber-Jenny. Leben und Lieder der Lotte Lenya« aus dem Jahre 1998 und ein Film über Kurt Weill »Salut für Kurt Weill! Dessau – New York und zurück« aus dem Jahr 2000 gezeigt. Beide Filme der Regisseurin Heiderose Leopold, die beim Sommerfest auch anwesend war, wurden vom Publikum mit sehr großem Interesse aufgenommen. Im Hof des Brecht-Hauses unterhielten zwei Studenten der Theaterschule »Ernst Busch« [unter der Obhut unseres Mitgliedes Kerstin Hensel] die Gäste des Festes mit Spontanauftritten und rezitierten Brecht-Texte und Texte anderer Autoren. Das Bernd Weißig Trio [Bernd Weißig/Gesang, Jean-Philippe Froidefond/E-Bass und Eric Soum/E-Gitarre] begeisterte mit seinem neuem Brechtprogramm »Und lachtet ihr am Freitagabend?« mit Liedern aus der »Dreigroschenoper «, aus »Mahagonny«, aus »Schweyk im zweiten Weltkrieg« und anderen Texten in den Kompositionen von Kurt Weill, Hanns Eisler, Paul Dessau, Rudolf Wagner-Régeny und Brecht selbst das Publikum.