Schülerprojekte

100 Schüler - 10 Mitglieder

3. September 2008: "Der Herr Augustin" Lesung und Workshop mit Ingo Schulze in der Akademie der Künste Berlin

"Habe die Ehre", grüßt Herr Augustin stets freundlich und lüftet seinen Hut, falls er ihn nicht gerade vergessen hat. Manchmal vergisst Herr Augustin auch seinen Schirm, oder wie man Hemd und Mantel ordentlich zuknöpft. Wenn er bemerkt, dass die Dinge sich um ihn herum selbstständig machen, wird er traurig. Wenn er bemerkt, dass die Kinder ihn deshalb auslachen, kann er sehr zornig werden, und eines Tages vergisst Herr Augustin, dass man nicht mit Steinen wirft.

100 Vorschulkinder aus Kindergärten in Berlin-Tiergarten und Berlin-Moabit wurden von Ingo SchulzeJulia Penndorf (Illustratorin) und Hermann Zanier (Berlin Verlag/Bloomsbury) in die verschiedenen Arbeitsprozesse der (Kinder-)Buchentstehung eingeführt.

Ingo Schulze erklärte, wie die Idee zu seiner Geschichte Der Herr Augustin entstanden war: als er einen längst verloren geglaubten Regenschirm im Badezimmer wieder fand, entwickelte er die Theorie von den Dingen, die immer wieder zu ihrem Besitzer zurückkehren, da sie eine besondere Bedeutung haben und denen, die für immer verloren sind. 

Julia Penndorf zeigte viele große und kleine Skizzen und Zeichnungen in den verschiedenen Phasen der Entstehung, die ihr zu der Geschichte von Herrn Augustin eingefallen waren. Nicht alle Entwürfe wurden später im Buch übernommen. Danach konnten die Kinder ihre eigene Buch-Illustrationen mit Buntpapier, Stiften und Scheren entwerfen und dem begeisterten Ingo Schulze zeigen. Am Ende wurde das fertige Buch vom Verleger Hermann Zanier vorgestellt und zum Abschluss mitsamt den Illustrationen von Julia Penndorf projiziert. Jede Kindergartengruppe durfte einen Herrn Augustin mitnehmen.