Schülerprojekte

100 Schüler - 10 Mitglieder

28.-30.11.2008 -- Tanzworkshop mit Susanne Linke und Mareike Franz in der Akademie der Künste

Improvisation, Rhythmus, Körpertechnik

Susanne Linke und Mareike Franz vermittelten 9 Schüler/innen zwischen 13-20 Jahren das Erbe von Ausdruckstanz und zeitgenössischem Tanztheater. Nach einem ersten Kennenlerngespräch am Freitag begann der Workshop am Samstag mit Übungen der Ausdruckstänzerin Mary Wigman. Danach improvisierten die Schüler/innen Bewegungen eines Tieres; Bären, Maulwürfe, Frösche, Löwen, Amöben, Störche, Giraffen und viele andere wurden erdacht, getanzt und von Susanne Linke und Mareike Franz kommentiert. 

...und das sagen die Schüler...

Lia Für mich war die Arbeit im Workshop Anstrengung und Vergnügen zugleich (so, wie nur intensive Erfahrungen es sein können). Susanne Linke war sehr großzügig, aber auch sehr ernsthaft mit uns. So wie jemand, der nicht weniger authentisch ist, nur weil er mit Anfängern arbeitet und das auch nur für zwei Tage. Ich bedanke mich sehr bei der Susanne Linke, Mareike Franz und der Akademie der Künste für diese Erfahrung.

Nathalie Intensiv, produktiv, verwandelnd- so habe ich den Workshop mit Susanne Linke empfunden. Und das meine ich positiv, in jeder Hinsicht. Die ganze Zeit über herrschte eine besondere Atmosphäre, begleitet von einem sehr hohen Level der Konzentration. Vielleicht war es genau auf Grund ihrer ehrlichen Begrüßung, dass dieses hohe Niveau zu Stande kam. Man wollte sich nicht in das typische Bild der unkonzentrierten, kichernden, hibbeligen Jugend einreihen.

Wir begannen mit einem ca. 2-stündigen Technikteil. Dieser bestand aus kurzen Bewegungsabfolgen die auf den ersten Blick einfach wirkten, bei genauer Ausführung jedoch einiges Koordinationsgeschick erforderten, Schrittkombinationen, die in der ganzen Gruppe quer über die Bühne getanzt wurden und hin und wieder "einfachem" Stehen, zum Training der korrekten Körperhaltung.
Im Improvisationsteil sollten wir uns ein bzw. mehrere Tiere überlegen und uns durch Ausprobieren immer mehr in die jeweilige Bewegungsqualität hineinversetzen. Es war interessant am eigenen Körper zu erfahren, wie ein simples Umdenken von "Ich bin ein Mensch und alle Bewegungen müssen gut aussehen" in "Ich bin eine Spinne", die ganze Bewegungsqualität verändern kann.
Zum Schluss stellte jeder der Gruppe das Erarbeitete fest und man unterstützte sich gegenseitig durch Tipps und Anmerkungen, die es einem erleichterten, dem gewählten Tier noch näher zu kommen.
Es war eine spannende Erfahrung! Der Moderne Tanz hat unglaublich viele Facetten und ich bin froh, nun wieder eine weiteres kleines Puzzleteil des Ganzen gesehen zu haben. Ich würde auf jeden Fall wieder teilnehmen. Es hat sich wirklich gelohnt.

Hannah Mir persönlich hat der Workshop sehr großen Spaß gemacht!!! Ich wäre jederzeit bereit bei einem weiteren Tanzworkshop mit zu machen. Ich fand aber, dass 2 Tage nicht ausgereicht haben, um wirklich etwas zu lernen. Insgesamt fand ich es toll, so intensiv mit dem Körper zu arbeiten.

Anita Ich habe mich sehr gefreut, beim Workshop mitmachen zu dürfen und habe sehr viele nette Leute kennengelernt. Es würde mich sehr freuen, beim nächsten mal wieder mitmachen zu dürfen.

Fotos: Miriam Papastefanou