Schülerprojekte

100 Schüler - 10 Mitglieder

11. November 2009 -- Reportagewerkstatt mit Peter Lilienthal

"Was entsteht aus Eurer Neugier?"

In einer Zukunfts- und Reportagewerkstatt zum Thema "Die Kunst der Reportage" trafen Schüler des Maxgymnasium München und des Einstein-Gymnasiums Potsdam auf den Filmregisseur Peter Lilienthal. Die zweite Arbeitsbegegnung mit ihm setzte die Filmwerkstatt vom Juli 2009 fort.

Ergebnisse: Was ist eine Reportage?

- ein Gespräch, in dem wir etwas über den Anderen und über uns erfahren
- eine Begegnung, in der wir Verantwortung für den Anderen übernehmen
- Solidarität zwischen Menschen, die sich erkennen, weil sie die gleichen Ziele und Anliegen haben
- eine Möglichkeit, Vorurteile über den Anderen abzubauen und etwas vom Reichtum anderer Menschen abzubekommen

Was denken Sie könnte jeder von uns in seinem Leben noch machen?
Ich spreche eine Hoffnung aus. Ich wünsche dir, dass du einen Beruf findest, der dich glücklich macht, dass du neue Länder kennen lernst, andere Menschen zusammen bringen kannst, dein Glück mit anderen Menschen teilen kannst, einen Ausgleich zwischen starken und schwachen, armen und reichen Menschen schaffen kannst.

Was wollen Sie noch schaffen?
Nach all den Filmen mit politischen Themen möchte ich eine Komödie drehen. Ich möchte etwas schaffen, das euch erheitert.

In welchen Momenten waren Sie besonders glücklich?
Es gibt viele Momente. Als ein Kind, mit dem ich gedreht habe, mir ein kleines Plastik-Cello geschenkt hat, mich zum Abschied umarmt und geweint hat. Oder als eine alte Frau auf der Strasse meine Hand nahm, um mir zu sagen, dass ihr mein Film gefallen hätte. Das bedeutet mir mehr als öffentliche Preise.

Woher bekommen Sie die Ideen für Ihre Filme?
Das ist sehr unterschiedlich. Ich werde durch Menschen inspiriert, die in bestimmten Umständen leben und nicht ahnen, welche Gefahren um sie herum lauern. Alle meine Charaktere leben in einer Krise und sind naiv, weil sie eine Gefahr nicht erkennen.

Bericht von Perikles, Vinzenz und Stefan

Fotos: Christiane Lötsch