28.5.2011, 16 Uhr

"Fucking Feminists?" Warum das Nachdenken über die Grundlagen unserer Kultur so stört

Dokumentation der "Reflexionen im Dialog" mit Cristina von Braun, Jutta Brückner, Ines Kappert und Marlene Steeruwitz (21. Mai 2011)

Begleitend zur Video-Ausstellung "Regie-Frauen" ging es bei den Vorträgen und Gesprächen um die Frage, warum der Feminismus immer noch ein Reizthema ist. Denn er ist mehr als die Forderung nach Quote, gender-mainstreaming und der Wettbewerb um Erfolgsbiografien. Die Veranstaltung fragte nach den unbewussten Tabus einer Gesellschaft und ihren Mechanismen, die Geschlechterungleichheit aufrecht zu erhalten. Aber auch danach, was Frauen dazu treibt, in diesem System zu funktionieren

Mit: Christina von Braun, Filmemacherin und Professorin für Kulturtheorie, Humboldt-Universität, Berlin, Jutta Brückner, Filmemacherin und Autorin, Direktorin der Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste, Ines Kappert, taz-Journalistin und Autorin, Marlene Streeruwitz, Schriftstellerin.

Dokumentation
Die Gespräche und Vorträge in der Videodokumentation:

Zur Anzeige der Videos ist mindestens Adobe Flashplayer Version 9 sowie Javascript erforderlich.

Downloadlink

Auf dem Videostill: Marlene Steeruwitz. Video: Schnitt: Bettina Nürnberg. Kamera: Dirk Peuker, Bettina Nürnberg. © Bettina Nürnberg. Eine Gemeinschaftsproduktion der Akademie der Künste mit Bettina Nürnberg

zurück zur Übersicht