ELLEN AUERBACH ZUM 100. GEBURTSTAG

30.4.2006
Pariser Platz
2.-19.5.2006, Luisenstraße


Ellen Auerbach, die 1906 in Karlsruhe geboren wurde und 2004 in New York starb, hatte den Wunsch, sich mit ihrem Werk und ihrem Namen mit der Akademie der Künste zu verbinden. Mit den Möglichkeiten ihres Nachlasses, der an die Akademie kam, wird nunmehr erstmalig ein Förderungsstipendium für internationale junge Fotografen unter ihrem Namen vergeben. Das Ellen Auerbach Stipendium 2006 erhält die marokkanisch/französische Fotografin Yto Barrada. Mitglieder der Jury waren Barbara Klemm, Ute Eskildsen und Hanns Schimansky.
Das zum 100. Geburtstag erscheinende Buch „Ellen Auerbach. Das dritte Auge. Leben und Werk“ – Verlag Schirmer/ Mosel, voraussichtlich lieferbar ab 15. Mai – von der Buchautorin Inka Graeve Ingelmann vorgestellt. Außerdem werden Originalfotografien und Archivalien aus dem Fundus des Auerbach-Archivs der Akademie der Künste gezeigt, die vom 2. bis 19. Mai in der Luisenstraße 60 zu sehen sind.