LESUNG UND GESPRÄCH

KARL PHILIPP MORITZ
Der Selberdenker

30.11.2006
Pariser Platz

Im Archiv der Akademie der Künste wird die Porträtbüste des ehemaligen Mitglieds Karl Philipp Moritz aufbewahrt. Das Werk des jung verstorbenen Bildhauers Traugott Leberecht Major dürfte 1793, im Todesjahr des Porträtierten, entstanden sein. Da war Moritz, 1756 geboren, noch keine 37 Jahre alt. In der literarischen Soiree, mit der die Akademie ihn aus Anlaß seines 250. Geburtstages ehrt, wechseln Lesung und Gespräch einander ab. Der Verfasser des „Anton Reiser“ und Erfahrungsseelenkundler kommt ebenso zu Wort wie der unermüdliche Dolmetscher der antiken Kunst und Mythologie und natürlich der Grübler und Selberdenker, der unermüdlich Sprachlehren, ABC-Büchlein, Grammatiken und Wörterbücher verfaßt, weil er wissen will, was das ist, das ihn, seit er denken kann, nicht losläßt: die Sprache.