FILM

Intendanten, Regisseure
KURT HÜBNER ZUM 90.

12.11.2006
Pariser Platz


Kurt Hübner: "Ich hatte eine Grundvoraussetzung für den Beruf des Intendanten, eigentlich die wichtigste: Alle Leute, die man engagiert, ob Schauspieler, ob Dramaturg, ob Regisseur, müssen besser sein als man selbst als Künstler. Ich stelle ja an mich auch hohe Ansprüche, aber es gibt Leute, die besser sind als ich in ihren künstlerischen Ausdrucksweisen. Und dabei bin ich ewig geblieben, und ich bin neidlos geblieben. Ich habe niemals einen verdienten Erfolg, wie sage ich, beneidet, ich war nicht missgünstig. Der Erfolg anderer freut mich, und immer und überall, auch in meinem Theater, sagte ich, das ist besser, als ich es selbst zustande gebracht hätte."
Kooperation mit dem Henschel Verlag und der Freien Volksbühne Berlin