SZENISCHE LESUNG

MARTIN MOSEBACH
"Rotkäppchen und der Wolf"

20.11.2006
Pariser Platz

Im Werk von Martin Mosebach ist „Rotkäppchen und der Wolf. Ein Drama“ ein Solitär, denn dieser Autor schreibt vorwiegend Prosa und Essays. Aber es dürfte auch sonst wenige Versdramen geben, die sich mit diesem Stück vergleichen ließen. Als „Rotkäppchen und der Wolf“ vom Schauspiel Frankfurt 1991 uraufgeführt wurde – Regie führte Hans Hollmann –, war die Verwirrung und Entrüstung der Kritik groß. Nonsens und Pathos, Satire und Mysterienspiel, Kasper-Theater und Große Oper sind in „Rotkäppchen“ in einer Weise verflochten, die es unmöglich macht, das Stück einem bestimmten Genre zuzuordnen. In den letzten Jahren haben einige szenische Lesungen einer gekürzten Fassung in Frankfurt am Main, München und Köln stattgefunden, und jetzt hatte die Kritik auf einmal keine Schwierigkeiten mehr, sich in das Stück hineinzufinden.
Martin Mosebach lebt in Frankfurt und ist seit dem Frühjahr Mitglied der Akademie der Künste.