Kempowskis Lebensläufe

Eröffnung 19.5.2007
Ausstellung 20.5.-15.7.2007
Pariser Platz

Eine Gefängnistür, Schiffsmodelle, abgetragene Schuhe, das Stadtmodell Rostocks oder Werbeschilder für die Zigarrenmarke Loeser & Wolff sind eher ungewöhnliche Exponate einer Literaturausstellung. Natürlich zeigt "Kempowskis Lebensläufe" auch Briefe und Manuskripte, Fotos und Dokumente, aber sie geht über die Biographie des Autors Walter Kempowski und sein bedeutendes literarisches Lebenswerk hinaus; die Ausstellung zeichnet auch das Leben der Deutschen, mehr als 100 Jahre erlebter und dokumentierter, archivierter wie literarisch gestalteter Geschichte seit Ende des 19. Jahrhunderts. Kempowskis Erinnerungsanker und Schreibimpuls war neben den Objekten seiner Sammelleidenschaft sein einzigartiges Archiv, das die Akademie der Künste vor zwei Jahren übernahm und erstmals präsentiert. Der Fundus füllt 500 laufende Meter Regal mit rund 3,5 Millionen Blatt und enthält über Kempowskis eigene Aufzeichnungen hinaus 8000 deutsche Lebensläufe und 300 000 Privatfotos aus allen Bevölkerungsschichten.
Die Ausstellung wird gefördert von der Gesellschaft der Freunde der Akademie der Künste e.V.
und unterstützt vom Zweiten Deutschen Fernsehen. Ein Rahmenprogramm mit Lesungen und Filmvorführungen ergänzt die Ausstellung. www.adk.de/kempowski