Kino wie noch nie

Eröffnung 11.5.2007
Ausstellung 12.5.-8.7.2007
Hanseatenweg

"Kino wie noch nie“ holt den Film in den Ausstellungsraum. Dabei wird der Kunst-Raum aber kein neues Kino, sondern eher ein Schnittplatz, ein Laboratorium des Kinos. Statt den Mythos Kino zu feiern, wurden für die Ausstellung Arbeiten hergestellt und zusammengetragen, die mittels experimenteller Verfahren dazu beitragen, etwas vom Kino zu verstehen, das sich beim bloßen Betrachten eines Films nicht zu verstehen gibt. Diesen Ansatz teilen alle beteiligten Künstler: Hartmut Bitomsky, Antje Ehmann, Gustav Deutsch, Harun Farocki, Isabell Heimerdinger, Astrid Küver, Sascha Reichstein, Éric Rondepierre, Julian Rosefeldt, Constanze Ruhm, Krassimir Terziev, Nadim Vardag, Klaus Wyborny und Stephen Zepke.
Die Austellung wurde produziert von der Generali Foundation, kuratiert von Antje Ehmann und Harun Farocki (Wien 20.1.-23.4.06) konzipiert. Die zweite Station in der Akademie der Künste zeigt eine modifizierte und erweiterte Version. Gefördert durch den Haupstadtkulturfonds, in Kooperation mit dem Kino Arsenal, mit freundlicher Unterstützung von Cine plus

Weitere Informationen: Pressemitteilung | Pressefotos