Mitglieder stellen vor
Klaus Wildenhahn: "Der Körper des Autoren"

Pariser Platz
8.3. und 9.3.2008

Klaus Wildenhahn gehört zu den einflussreichsten Persönlichkeiten des zeitgenössischen Dokumentarfilms. Sein umfangreiches Werk umfasst bis heute über 40 Filme. Mit seiner Arbeit und Lehrtätigkeit hat Klaus Wildenhahn mehrere Generationen von Filmschaffenden nachhaltig geprägt. Als Filmessayist und -theoretiker hat er es immer verstanden, auch die internationale Dokumentarfilmszene kenntnisreich und persönlich zu reflektieren.
Weitere Einblicke in sein gedankliches Universum eröffnet Klaus Wildenhahn dem Publikum in fünf Kino-Lectures. Anhand eigener Texte sowie von Texten von Elizabeth Bishop, William Gaddis, Philip Larkin und Charles Simic und fünf von Klaus Wildenhahn kuratierten Programmen mit Dokumentarfilmen aus den Jahren 1930 bis 1997 entwirft er unter dem Titel „Der Körper des Autoren“ eine Poetik des Dokumentarischen und lädt ein zu einer subjektiven Reise in die Geschichte des Dokumentarfilms.