|
Newsletter Juni 2011
Peter Härtling: Liebste Fenchel! Das Leben der Fanny Hensel-Mendelssohn in Etüden und Intermezzi
Buchpremiere am Dienstag, den 14. Juni
Peter Härtling
Foto © Inge Zimmermann
|
Peter Härtling widmet sich in seinem neuen Roman einer Frau im Schatten ihres berühmten Bruders: Fanny Hensel-Mendelssohn, Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Aus der Perspektive der vier Jahre älteren Fanny erzählt Peter Härtling von dem gemeinsamen Aufbruch der Geschwister Mendelssohn in die bewegende Welt der Musik. Peter Härtling liest, Jürgen Krätzer führt in das Buch ein.
|
Sommerfest im Brecht-Haus
Sonnabend, 25. Juni, ab 15 Uhr
Brecht-Haus, Innenhof
Foto © Uta Kohl
|
Vor zwanzig Jahren wurde die "Gesellschaft für Sinn und Form e.V.", der Trägerverein des Literaturforums im Brecht-Haus, gegründet. Das Jubiläum steht im Zentrum des diesjährigen Sommerfestes, das das Literaturforum, die Brecht-Weigel-Gedenkstätte, das Kellerrestaurant und das Bertolt-Brecht-Archiv ausrichten. Autoren gratulieren mit eigenen oder ausgesuchten Texten, unter ihnen Silvia Bovenschen, Annegret Held, Kerstin Hensel, Kathrin Röggla, Katja Lange-Müller, Uwe Kolbe, Ulrich Peltzer und Jens Sparschuh. Das Programm bietet kostenlose Führungen, Filme und anderes mehr. Im Restaurant gibt es Kaffee, Kuchen, Speisen und Getränke.
|
Käthe-Kollwitz-Preis 2011 an Janet Cardiff & George Bures Miller
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 28. Juni
Laufzeit 29. Juni - 14. August
Träger des Käthe-Kollwitz-Preises 2011 sind Janet Cardiff und George Bures Miller. Anlässlich der Auszeichnung präsentiert das kanadische Künstlerpaar vier Arbeiten in der Akademie der Künste. Im Zentrum ihrer Installationen steht die visuell-sinnliche Wahrnehmung. Der Besucher wird zum Teilnehmer eines von ihnen entwickelten komplexen Geschehens. "Killing Machine" (2007) wird erstmals in Berlin zu sehen sein: Der Foltermaschine im Raum ausgesetzt, erlebt der Besucher einzig durch Licht und eine technisch komplexe Sound-Komposition die Maltraitierung eines fiktiven Opfers. Beim "Cabinet of Curiousness" entdeckt der Besucher durch Aufziehen der Schubladen Geräusche und Musikstücke.
|
Ausgewählt: Gina Burdass
Ausstellungseröffnung Dienstag, 28. Juni
Laufzeit 29. Juni - 14. August
In der Ausstellungsreihe "Ausgewählt" stellen Mitglieder der Akademie der Künste aktuelle künstlerische Positionen vor, die sie interessieren, begeistern oder zum Widerspruch reizen. Für diesen Sommer hat Bridget Riley, Mitglied der Sektion Bildende Kunst, die Londoner Malerin Gina Burdass nach Berlin eingeladen. Burdass' klein- und mittelformatige Farbkompositionen verstricken den Betrachter in ein lebhaftes Spiel von Bezügen. In den Gemälden geht es um die Zeichnung mit Farbe und die Erschließung von Räumlichkeit mittels Farbe. "Gina [Burdass] besitzt den Mut und die Hartnäckigkeit, die notwendig sind, wenn man sich auf die Beschäftigung mit etwas einlässt, das so reich, machtvoll und zugleich schwer zu fassen ist wie die Farbe." (Bridget Riley)
|
Alle Veranstaltungen und Ausstellungen
Impressum
Akademie der Künste, 10117 Berlin, Pariser Platz 4
www.adk.de
Verantwortlich für den Inhalt: Brigitte Heilmann
Leiter der Abteilung Kommunikation: Dr. Hans Gerhard Hannesen
Redaktionsschluss: 09.06.2011
Der Newsletter der Akademie der Künste erscheint ein- bis zweimal im Monat. Sie erhalten ihn per E-Mail. Mit der Anmeldung für den Newsletter willigen Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten ein. Diese werden von der Akademie der Künste ausschließlich dazu verwandt, Ihnen Informationen zur Akademie bereitzustellen. Die Daten werden nicht weitergegeben. Sie haben jederzeit die Möglichkeit diesen Service abzubestellen. Mit der Abmeldung werden Ihre Daten gelöscht.
Newsletterübersicht | Newsletter abbestellen
|
|