Veranstaltungen

Mittwoch, 23.02.2011, ab 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Eintritt € 6/4
Lange Polke Nacht
Filme, Berichte, Gespräche von und mit Weggefährten, Sammlern und Kollegen
u. a. mit Jürgen Becker, René Block, Rebecca Horn (angefragt), Erhard Klein, Susanne Kleine, Christof Kohlhöfer, Robert Kudielka, Dietmar Rübel, Katharina Sieverding, Klaus Staeck

Weggefährten, Kollegen, Sammler erinnern an Sigmar Polke. Anlass ist die Ausstellung seiner Werke, die größtenteils aus Klaus Staecks Archiv stammen. Auf die Frage, wie es dazu kam, dass viele seiner Editionen bei Staeck publiziert wurden, antwortete Polke lapidar: „Er hat den Drucker, hat die Logistik, hat den Vertrieb und die Künstler.“ Filme, Berichte und Gespräche geben Einblicke in die Arbeit eines der experimentierfreudigsten Künstler des 20. Jahrhunderts, der collagierte, kopierte, montierte, Alltagsprodukte verwendete und dessen Kölner Atelier einem chemischen Labor glich. „In Heidelberg habe ich Polke nur einmal getroffen, im Februar 1990. Als er in meiner Galerie den großen Kopierapparat sah, trat er sofort in Aktion, legte seinen Kopf auf die Scheibe und bearbeitete anschließend die so entstandenen Kopien vielfältig.“ (Klaus Staeck, 2010)

Film 
„Der ganze Körper fühlt sich leicht und möchte fliegen“
Christof Kohlhöfer, Sigmar Polke, Deutschland 1969, 35’

Polke spielt Polke. Hinter der Kamera steht Christof Kohlhöfer. Gemeinsam zeigen die Künstler abstruse Szenarien und hauchen alltäglichen Dingen mit anarchischem Humor und subversiver Magie ein geheimes Leben ein. Anlass für den gemeinsamen Film war die Ausstellung „Konzeption – Conception“ im Museum Schloss Morsbroich/Leverkusen 1969. Dort wurde das Projekt innerhalb von zwei Wochen realisiert. (Text-Quelle: Museum Frieder Burda, 2007)

20 Uhr / 21 Uhr / 22 Uhr
Führungen durch die Ausstellung „Sigmar Polke – Eine Hommage. Bilanz einer Künstlerfreundschaft Polke/Staeck“ mit Klaus Staeck und Dietmar Rübel


Rückblick:

Donnerstag, 13.01.2011, 19 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Eintritt frei
Ausstellungseröffnung
Es sprechen Klaus Staeck, Präsident der Akademie der Künste und
Dietmar Rübel, Hochschule für Bildende Künste Dresden

Samstag, 29.01.2011, ab 18 Uhr
Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin-Mitte, Eintritt € 15/10
Lange Nacht der Museen
20.30 und 21.30 Uhr Führungen mit Klaus Staeck
22.30 und 23.30 Uhr Conny Bauer – Soloposaune
Clubraum + Dachterrasse sind geöffnet.
Die Akademie der Künste öffnet ihr Haus am Pariser Platz wieder für die Besucher der Langen Nacht der Museen. Im Zentrum steht die Ausstellung „Sigmar Polke – Eine Hommage. Bilanz einer Künstlerfreundschaft Polke/Staeck“. Akademie-Präsident Klaus Staeck führt durch die Ausstellung und gibt Aufschluss über Geschichten und Anekdoten, die sich hinter den Exponaten verbergen. Wer die Führungen verpasst, kann Klaus Staecks Ausführungen in einer Videoaufzeichnung in der Ausstellung verfolgen. Später am Abend wird der Posaunist Conny Bauer im Clubraum spielen und das Akademie-Gebäude mit seinen melodischen Improvisationen zum Klingen bringen. Wie immer zur Langen Nacht der Museen sind die Dachterrasse mit Blick auf das Brandenburger Tor, der Clubraum, das Bistro und die Buchhandlung geöffnet.