Aktuell

Ausschreibung
 

Karten-Telefon:
(030) 200 57-2000

Veranstaltungsort:
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin
S-Bahn Bellevue / U-Bahn Hansaplatz / Bus 106

PLOPP! 2008
Wettbewerb der Akademie der Künste für die freie Hörkunstszene

Plopp 2008
Foto: Miriam Papastefanou

Auch in diesem Jahr findet in der Akademie der Künste der alljährliche PLOPP! - Wettbewerb der freien Hörkunstszene statt.
Die Ausschreibung für den achten Wettbewerb richtet sich in diesem Jahr vor allem an feature-begeisterte Laien, professionelle und semi-professionelle Featuremacher, die senderunabhängig produzieren.

Damit reagiert die Akademie der Künste auf eine Entwicklung, die sich durch die Einreichungen der letzten Jahre abzeichnete: Geschichten und Erlebnisse aus dem Alltag waren die favorisierten Themen der Kurz-Hörstücke. Grund genug, um PLOPP! 2008 exklusiv dem Genre »Feature« zu widmen.
Gerade diese Radio-Disziplin bietet formale und ästhetische Mittel, um aus dem Leben gegriffene Fragen und Geschichten aufzugreifen und zu beleuchten. Gleichzeitig können die erzählerischen Techniken des Features aber auch dazu genutzt werden, fiktive Fragestellungen als Realität zu inszenieren.

Im Jahr 2000 wurde PLOPP! als erster offener Uraufführungswettbewerb unabhängiger Produktionen vom Berliner Hörspielautor und –produzenten Hermann Bohlen im Auftrag der Akademie der Künste initiiert. Seither bietet PLOPP! ein Forum sowohl für begeisterte Hörspiel-Amateure, als auch für Radio-Profis, die sich an ungewöhnlichen Ideen und Formaten versuchen möchten.
Der begehrte Publikumspreis ist aber auch ein Sprungbrett für junge Talente, von denen einige den Einstieg beim Radio oder bei Hörbuchverlagen gefunden haben.

Der PLOPP! Feature Wettbewerb findet am 12. April 2008 statt.

Das Wettbewerbsprogramm:

1. Hören Sie das noch? Eine Schallwaffe, die Suche danach, und was noch so mitschwingt
WIR-AG (12'58)

2. Toilettentöne aus Berlin
Andrea Rothenburg/Sarah Weckert (19'19)

3. Agentur für Imagepolitur Sabine Stiepani (14'29)

4. Errata Norbert Herrmann (2'20)

5. close-up Stella Luncke/Josef Maria Schäfers (15'47)

6. Kaffee oder Tee? Christiane Schmitz/Wolfgang Eckardt (7'22)

7. Mythos Mobbing. Vom Negativtrend zur Betriebsphilosophie
von AstroMedya (19'41)