3.3.2020, 14 Uhr

„Body Symphony“ – eine filmische Dokumentation

„Body Symphony“ ist ein multimediales Werk der kubanischen Komponistin Sunlay Almeida Rodríguez und des kubanischen bildenden Künstlers Humberto Díaz, das 2017/18 als Koproduktion des Laboratorio Nacional de Música Electroacústica in Kuba und des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste entstand.

Mit der Produktion wurde eine langfristige Zusammenarbeit der beiden Studios für elektroakustische Musik initiiert. Die Uraufführung des ersten Satzes von „Body Symphony“ fand zunächst im Rahmen des Internationalen Festivals KONTAKTE '17 an der Akademie der Künste in Berlin statt. Ein weiterer Satz wurde im Museo Nacional de Bellas Artes in Havanna, Kuba am 29.11.2018 erstmalig aufgeführt. Ziel des Projektes ist es, den deutsch-kubanischen Austausch zwischen Künstler*innen, Musiker*innen und Komponist*innen zu intensivieren.

Eine Koproduktion des Studios für Elektroakustische Musik der Akademie der Künste, des Laboratorio Nacional de Música Electroacústica in Havanna, Kuba und dem Goethe-Institut – Internationaler Koproduktionsfonds.

Weitere Informationen zu den Aufführungen:


Das nächste Konzert findet am 15.3.2020 – als Teil der Kooperation – im Rahmen des Festivals „Primavera en la Habana“ in Havanna, Kuba statt. Dabei handelt es sich um aktuelle Projekte des Studios. Es werden Werke der Akademie-Mitglieder Hanna Hartman und Erhard Grosskopf sowie des Stipendiaten Kaj Duncan David zu hören sein. Die Komponistin Hanna Hartman wird anwesend sein.