Berlin-Stipendium 2019 — Musik

Kaj Duncan David

*1988 in Randers (DK)

lebt in Berlin (DE)

 

www.kajduncandavid.com

Vita

Kaj Duncan David ist Komponist. In seinem zwischen notierten Kompositionen, elektroakustischer Musik und audiovisuellen Performances verorteten Werk arbeitet er häufig mit Licht als integrale Komponente, um die Interaktion von visuellen und musikalischen Elementen zu erforschen und zu einem einzigen musikalischen Ausdruck zu verbinden. Er komponiert Musik für kollaborative Produktionen im Bereich des experimentellen Musiktheaters oder Tanz. Von 2006 bis 2016 studierte er am Goldsmiths in London sowie an den Musikakademien in Aarhus und Dresden.

Residency

„Ich werde an einer audiovisuellen, elektroakustischen, musikalisch-theatralischen Situation für zwei Interpreten, Licht und Video arbeiten. Elektronisch modifizierte Stimme und Text in Form von Videoprojektionen sind zentrale Elemente. Der vorläufiger Titel für das Stück lautet Excerpts from Conversations with a Supercomputer. Thematisch untersucht das Stück die existenziellen Auswirkungen weit entwickelter künstlicher Intelligenz auf die Menschheit.“