Berlin-Stipendium 2023 — Musik

Josephine Macken

*1997, Wollstonecraft (AUS)

Lebt in Sydney (AUS)

josephinemacken.com

Vita

Josephine Macken ist Komponistin und lebt auf einem Stück Land im Gebiet der Cadigal (Australien). Das Konzept der Interferenz ist für ihr Werk von zentraler Bedeutung und wird sowohl als Werkzeug für die künstlerische Gestaltung als auch als ästhetischer Rahmen, in dem sie ihre Praxis artikuliert, genutzt. Ihre Musik bildet mithilfe von Rückkopplungsschleifen, Hierarchien und Meditationen über das Unheimliche Störungen in den verschiedenen Formen der Klangerzeugung ab. Josephine schloss ihren Master im preisgekrönten Composing Women Program des Sydney Conservatorium ab und konnte ihre Arbeiten bereits am Shanghai Conservatory, bei den Darmstädter Ferienkursen, in Harvard und an der Columbia University aufführen.

Residency

Während dieser Residency werde ich meine Arbeit mit Saiten und Textilien als Formen der musikalischen Notation, als Aktivatoren von Instrumenten/darstellenden Körpern und als materielle/räumliche Darstellungen zeitlicher Prozesse weiterentwickeln. So werde ich zwei neue Werke komponieren können: ein Stück für Solotrompete und ein Werk für Altflöte und Kontrabass.